Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 28,00 €
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der Frage nach der Darstellbarkeit historischer Live-Acts der Performancekunst wurden im ZKM Karlsruhe neue Formen der Ausstellung und der Dokumentation in Publikationen von Performance erarbeitet und erprobt. Werke von Marina Abramovic, Graciela Carnevale, Simone Forti, Anna Halprin, Lynn Hershman Leeson, Reinhild Hoffmann, Channa Horwitz, Sanja Ivekovic, Adrian Piper und Yvonne Rainer, die heute als revolutionäre Meilensteine der Performance gelten, wurde unter Mitwirkung der anwesenden Künstlerinnen im Dialog mit Performern der jüngsten Generation neu interpretiert. Die…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Frage nach der Darstellbarkeit historischer Live-Acts der Performancekunst wurden im ZKM Karlsruhe neue Formen der Ausstellung und der Dokumentation in Publikationen von Performance erarbeitet und erprobt. Werke von Marina Abramovic, Graciela Carnevale, Simone Forti, Anna Halprin, Lynn Hershman Leeson, Reinhild Hoffmann, Channa Horwitz, Sanja Ivekovic, Adrian Piper und Yvonne Rainer, die heute als revolutionäre Meilensteine der Performance gelten, wurde unter Mitwirkung der anwesenden Künstlerinnen im Dialog mit Performern der jüngsten Generation neu interpretiert. Die vorliegende Publikation dokumentiert in einer reich bebilderten Fotostrecke diese Prozesse im Ausstellungsraum und kombiniert sie mit einer grundlegenden wissenschaftlichen Aufarbeitung der Thematik mit dreizehn Essays zum aktuellen Forschungsstand von Performance im Bereich Tanz und bildende Kunst.
Autorenporträt
Peter Weibel. Geboren 1944 in Odessa. Studierte Literatur, Film, Mathematik, Medizin und Philosophie in Wien und Paris. 1981-84 Gastprofessur für Gestaltungslehre und bildnerische Erziehung an der Universität für angewandte Kunst Wien. 1981 Gastprofessur am College of Art and Design in Halifax, Kanada. 1982-85 Professor für Fotografie an der Gesamthochschule Kassel. 1984-89 Associate Professor for Video and Digital Arts, Center for Media Study, State University of New York at Buffalo, N.Y. 1989-94 Direktor des Instituts für Neue Medien an der Städelschule in Frankfurt/Main. Seit 1984 Professor für visuelle Mediengestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien. 1986-95 künstlerischer Berater und Leiter der Ars Electronica in Linz. 1993-99 Österreich-Kommissär der Biennale von Venedig. 1993-99 künstlerischer Leiter der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz. Seit 1999 Vorstand des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Peter Weibel ist sowohl als Kura

tor nationaler und internationaler Ausstellungen wie auch als Autor zahlreicher herausragender Publikationen eine anerkannte Kapazität.

Sigrid Gareis, Kuratorin für Theater/Tanz. Von 1992 bis 2000 baute sie die Abteilung Theater/Tanz im Siemens Arts Program auf und war an der Gründung von vier Theater- und Tanzfestivals beteiligt.

Georg Schöllhammer, geb. 1958, ist Chefredakteur von "springerin. Hefte für Gegenwartskunst in Wien". Ab 1992 Gastprofessur an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz.