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Der Band greift Grundfragen der aktuellen Debatten zur "Demokratiebildung" auf. Dabei werden drei Diskurslinien vertieft: Die erste richtet sich auf die Konzeption und Struktur des Begriffs "Demokratiebildung", der aus dem politischen Raum inzwischen die pädagogischen Bereiche von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken erreicht hat. Die zweite fragt nach dem Ertrag grundlegender Positionspapiere und Manifeste, die ebenfalls zur Erweiterung der Begriffe beitragen wollen. Die dritte Diskurslinie thematisiert aktuelle Projekte zur Demokratiebildung, so die Siegener Gesprächsreihe…mehr

Produktbeschreibung
Der Band greift Grundfragen der aktuellen Debatten zur "Demokratiebildung" auf. Dabei werden drei Diskurslinien vertieft: Die erste richtet sich auf die Konzeption und Struktur des Begriffs "Demokratiebildung", der aus dem politischen Raum inzwischen die pädagogischen Bereiche von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken erreicht hat. Die zweite fragt nach dem Ertrag grundlegender Positionspapiere und Manifeste, die ebenfalls zur Erweiterung der Begriffe beitragen wollen. Die dritte Diskurslinie thematisiert aktuelle Projekte zur Demokratiebildung, so die Siegener Gesprächsreihe "Demokratiebildung - Politische Bildung", das Hannoversche IDD-Projekt "Monitor Demokratiebildung" und Beiträge aus dem "Demokratiezentrum Wien". Zugleich werden drei der herausfordernden Spannungspunkte aktueller Entwicklung in der Demokratiedidaktik und der politischen Bildung angerissen: Europa, die Digitalisierung sowie demokratische Schulentwicklung und Demokratiedidaktik.
Autorenporträt
ACHIM ALBRECHT: Pädagogischer Leiter der IGS Kassel-Waldau i. R., Lehrbeauftragter für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel (bis 2021), Schulentwicklungsberater. WOLFGANG BEUTEL: Dr. phil., Vertretungsprofessor für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover. Mitglied in der Jury des Deutschen Schulpreises. DOMINIK FELDMANN: Dr. phil., Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. FABIAN FRITZ: Dr. phil., wiss. Mitarbeiter an der Universität Siegen. BERNT GEBAUER: Dr. phil., Leiter des Projekts "Gewaltprävention und Demokratielernen" (GuD), Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Mitglied im Education Policy Advisers Network (EPAN) des Europarates. SUSANN GESSNER: Dr. rer. soc, Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. MARKUS GLOE: Dr. phil., Professor und Leiter der Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. TILMAN GRAMMES: Dr. phil., Professor i. R. für Erziehungswissenschaft/Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg. INKEN HELDT: Dr. phil., Professorin für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland und Politische Bildung an der Universität Passau. THOMAS HELLMUTH: Univ.-Prof. Mag. Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Wien. UWE JAKUBCZYK: Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung und Pädagogik (i. R.) bei der Ev. Akademie Hofgeismar. STEVE KENNER; Dr. phil., Tenure-Track-Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. LARA KIEROT: Dr. phil., wiss. Postdoc Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung und am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. PHILIPP KLINGLER: wiss. Mitarbeiter in der AG Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. DIRK LANGE; Dr. phil., Professor für Didaktik der politischen Bildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien und Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien. SOPHIE SCHMITT: Dr. rer. pol., Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. THOMAS STORNIG: PhD, Hochschulprofessor für Politische Bildung und Demokratiebildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol. BENEDIKT STURZENHECKER: Dr. phil., Univ.-Prof. i. R. für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung an der Universität Hamburg. ALEXANDER WOHNIG: Dr., Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen.