Mit der vorliegenden Handreichung sollen insbesondere Personen unterstützt werden, die bei der Durchführung von Projekten und Vorhaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit dem Monitoring und der Evaluation betraut sind.
Die Handreichung stellt dem Nutzer Beispiele zur Verfügung,
-welche Analysefelder gewählt werden können, um ein Monitoring oder eine Evaluation effektiv durchführen zu können,
-wie die Analysetätigkeit in der Durchführungsphase gestaltet werden kann,
-wie die Auswertung nach Abschluss eines Vorhabens erfolgen könnte und
-welche Möglichkeiten zu empfehlen sind, um die ausgewählten und untersuchten Kriterien bewerten zu können.
Die Autoren gehen davon, dass für jedes Projekt oder Vorhaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ein eigenständiges Konzept für das Monitoring und die Evaluation zur Sicherung der Qualität und der Nachhaltigkeit erarbeitet werden muss und die angeführten Beispiele als eine Anregung dafür gelten können.
Die Handreichung stellt dem Nutzer Beispiele zur Verfügung,
-welche Analysefelder gewählt werden können, um ein Monitoring oder eine Evaluation effektiv durchführen zu können,
-wie die Analysetätigkeit in der Durchführungsphase gestaltet werden kann,
-wie die Auswertung nach Abschluss eines Vorhabens erfolgen könnte und
-welche Möglichkeiten zu empfehlen sind, um die ausgewählten und untersuchten Kriterien bewerten zu können.
Die Autoren gehen davon, dass für jedes Projekt oder Vorhaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ein eigenständiges Konzept für das Monitoring und die Evaluation zur Sicherung der Qualität und der Nachhaltigkeit erarbeitet werden muss und die angeführten Beispiele als eine Anregung dafür gelten können.