Die Analyse des Gaststättengewerbes in einer Wirtschaft, die sich ausschließlich auf den Tourismussektor stützt, ist von größter Bedeutung, da die Kunden immer anspruchsvoller werden, was den Service betrifft, den sie von den Anbietern von Speisen und Getränken verlangen und fordern. In Anbetracht dieser Komplexität, mit der die Verantwortlichen in diesem Geschäftsfeld konfrontiert sind, ermöglicht die Untersuchung der Servicequalität und der Kundenzufriedenheit eine strategische Visualisierung der verschiedenen untersuchten Variablen, so dass die Entscheidungsträger alle Faktoren oder Dimensionen, die einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Gäste haben, identifizieren, bewerten und analysieren können. Die Servicequalität ist ein Untersuchungsphänomen, das für die Entscheidungsträger heute von enormer Bedeutung ist. Mit anderen Worten: Die Objektivität, die durch das rein wirtschaftliche Denken über den Preis diktiert wird, wird heute durch die Subjektivität beim Verständnis der Kundenwahrnehmung übertroffen.