Als Justus 5 Jahre alt war, starben seine Eltern, und er kam zu Onkel Titus und Tante Mathilda. Dort gefällt es ihm sehr gut. Onkel Titus hat einen Schrottplatz, auf den immer etwas los ist. Seine beiden besten Freunde Peter Shaw und Bob Andrews bilden mit ihm zusammen die ziemlich erfolgreiche
Juniordetektivgruppe Die drei Fragezeichen: Gemeinsam haben sie schon viele Rätsel und Geheimnisse…mehrAls Justus 5 Jahre alt war, starben seine Eltern, und er kam zu Onkel Titus und Tante Mathilda. Dort gefällt es ihm sehr gut. Onkel Titus hat einen Schrottplatz, auf den immer etwas los ist. Seine beiden besten Freunde Peter Shaw und Bob Andrews bilden mit ihm zusammen die ziemlich erfolgreiche Juniordetektivgruppe Die drei Fragezeichen: Gemeinsam haben sie schon viele Rätsel und Geheimnisse gelüftet: zum Beispiel das Rätsel vom brennenden Eis, wo in den White Montains plötzlich der Schnee anfängt zu brennen... aber das ist eine andere Geschichte: Heute sitzen die drei Fragezeichen kids zusammen mit Onkel Titus und Tante Mathilda gemütlich beim Nachmittagstee. Onkel Titus liest Zeitung, da entdeckt er einen geheimnisvollen Bericht: In den Canyons, einer verwilderten Gegend, soll eine Bigfoot gesichtet worden sein. Ein Wissenschaftler, Mr. Taylor hat ihn bei einem seiner zahlreichen Streifzüge entdeckt. Onkel Titus ist skeptisch: Yetis, Bigfoots, all das ist doch erfundener Unsinn, ein Häppchen für die Presse! Doch Tante Mathilda kennt sich aus: Sie hat bereits ein Buche des berühmten Urzeitforschers D. H. Blazar gelesen. Es heißt Der Yeti in dir. Sie ist ein großer Fan von D. H. Blazar. Er hat eine Kette mit wertvollen Steinen, die er bei seinen Expeditionen erworben hat. Justus wittert natürlich gleich hinter allen ein neues Geheimnis für die drei Fragezeichen kids.
Sie wollen Mr. Taylor einen Besuch abstatten. Sein Haus ist umlagert von Reporten, doch mit einem kleinem Trick gelingt es ihnen, hinein zu kommen. Der Wissenschaftler will den Ort nicht verraten, wo er das geheimnisvolle Wesen gesehen hat. Doch schon die kleinsten Hinweise nebenbei reichen den Juniordetektiven schon. Zusammen mit Onkel Titus begeben sich in die Canyons, weit unterhalb der Hidden Spider einem Masken und Kostümladen. In der Wildnis wollen sie dann auch übernachten.
Doch in der Nacht greift der Bigfoot an... Die drei Fragezeichen kids ermitteln weiter. Sie geben den Wesen einen Namen, Browny. In der Hidden Spider entdecken sie Yetikostüme für Kinder und wollen Onkel Titus einen Schrecken einjagen. Doch dieser kehrt sich um, Reporter denken, der Bigfoot hat Junge bekommen, und es wird Jagd auf sie gemacht. Zum Glück kommen sie aus der Sache heil wieder heraus. In der Nacht
besucht sie der Bigfoot dann auf dem Schrottplatz und krault Peter im Nacken... und bei einer Leseung des berühmten D. H. Blazar auf dem Schrottplatz greift er die Gäste an! Das macht doch kein Browny...!?
Mir gefällt das Buch sehr gut, denn es enthält mehr Spannung als die anderen drei Fragezeichen kids Bücher. Aber nach einiger Zeit war der Fall dann auch schon von einem selber gelöst worden. Trotzden blieb es spannend und lustig. Ich empfehle dieses Ben-Nevis Buch allen Juniordetektiven weiter, die in die Spuren der drei Fragezeichen treten wollen... und Bigfoots! :-)