Um nachhaltige Rationalisierungseffekte realisieren zu können, darf die Montage nicht isoliert reorganisiert werden. Im vorliegenden Buch wird eine ganzheitliche Vorgehensweise zur marktorientierten Ausrichtung der Montage vorgestellt. Es wird beschrieben, wie die Montageprozesse systematisch auf die Wettbewerbs- und Produktstrategie eines Unternehmens abgestimmt werden können. Dabei werden unterschiedliche Aspekte wie Montagetechnik, Logistik, Arbeitsorganisation und Mitarbeiterqualifikation berücksichtigt.
Um nachhaltige Rationalisierungseffekte realisieren zu können, darf die Montage nicht isoliert reorganisiert werden. Im vorliegenden Buch wird eine ganzheitliche Vorgehensweise zur marktorientierten Ausrichtung der Montage vorgestellt. Es wird beschrieben, wie die Montageprozesse systematisch auf die Wettbewerbs- und Produktstrategie eines Unternehmens abgestimmt werden können. Dabei werden unterschiedliche Aspekte wie Montagetechnik, Logistik, Arbeitsorganisation und Mitarbeiterqualifikation berücksichtigt. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr.-Ing. Klaus Feldmann studierte Maschinenbau an der Staatlichen Ingenieurschule Wolfenbüttel und Fertigungstechnik an der TU Berlin. Dort promovierte er bei Professor Spur. Nach mehrjähriger Industrietätigkeit wurde er 1982 Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Sprecher des Clusters Mechatronik Automation der Allianz Bayern Innovativ, Vorsitzender der Forschungsvereinigung 3-D MID e.V., sowie Mitglied verschiedener Forschungsverbände.
Dr. Hans-Joachim Gergs, Soziologe, ist als Organisations- und Personalentwickler bei der ffw GmbH in Nürnberg tätig. Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte: Managementforschung, Wirtschaftssoziologie und Organisationstheorie.
Inhaltsangabe
- Teil I: Montage strategisch gestalten - Integration von Markt- und Montagestrategie. - Teil II: Qualifizierung und flexible Arbeitsorganisation für die wandlungsfähige Montage. - Teil III: Robuste Logistikprozesse in der Montage gestalten. - Teil IV: Konzeption und Gestaltung hochflexibler Montagesysteme. - Teil V: Prozessorientierte Wertschöpfungskette.- Schlusswort. - Kurzportraits der Autoren. - Kurzportraits der beteiligten Partner.
- Teil I: Montage strategisch gestalten - Integration von Markt- und Montagestrategie. - Teil II: Qualifizierung und flexible Arbeitsorganisation für die wandlungsfähige Montage. - Teil III: Robuste Logistikprozesse in der Montage gestalten. - Teil IV: Konzeption und Gestaltung hochflexibler Montagesysteme. - Teil V: Prozessorientierte Wertschöpfungskette.- Schlusswort. - Kurzportraits der Autoren. - Kurzportraits der beteiligten Partner.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826