Das Buch stellt dar, wie die Gründung des 1. MOOC in Peru ablief, die Ergebnisse und die Erfahrungen mit der Entwicklung von fünf Ausgaben eines gemeinschaftsfähigen MOOC auf der MiriadaX-Plattform von Universia, Spanien. Das MOOC wurde im Rahmen der Richtlinien und der Qualitätsüberprüfung von MiriadaX gegründet, die Fakultät wurde von Experten für E-Learning gebildet, es gab Moderatoren für die Foren, und es wurden fünf verschiedene Strategien angewandt, eine für jeden Start, um den Abbruch zu reduzieren. 20.804 registrierte Teilnehmer wurden registriert, wobei 54 Länder beiderlei Geschlechts in fast homogenen Proportionen teilnahmen, und es wurde festgestellt, dass diejenigen, die mehr teilnehmen, zwischen 25 und 45 Jahre alt sind. Die Erfahrung wurde im Rahmen der Prinzipien der pädagogischen Theorie des Konnektivismus und des disruptiven Lernansatzes durchgeführt.