Lebensraum Moor
Mattias Eliasson nimmt seine Leser:innen mit auf eine ganz leise, langsame und bedachte Reise ins Moor und zeigt ihnen, dass nicht nur mystische Augenblicke zwischen grauen Nebelschleiern und hartem, knirschenden Schnee auf sie warten, sondern er deckt Schicht für Schicht den
Lebensraum Moor auf und ermöglicht eine bewusste Auseinandersetzung mit dem sensiblen und gefährdeten…mehrLebensraum Moor
Mattias Eliasson nimmt seine Leser:innen mit auf eine ganz leise, langsame und bedachte Reise ins Moor und zeigt ihnen, dass nicht nur mystische Augenblicke zwischen grauen Nebelschleiern und hartem, knirschenden Schnee auf sie warten, sondern er deckt Schicht für Schicht den Lebensraum Moor auf und ermöglicht eine bewusste Auseinandersetzung mit dem sensiblen und gefährdeten Biotop.
Moore wachsen langsam und werden dadurch zu einem Lebensraum, in dem nicht jede Tier- oder Pflanzenart (über-)leben kann. Diese einzigartige Lebensgemeinschaft gibt somit seltenen und vom Aussterben bedrohten Arten in Zuhause. Um so wichtiger ist es, dieses Zuhause zu respektieren, zu schützen und zu bewahren und nicht kopflos Raubbau an den natürlichen Kohlenstoffspeichern zu betreiben.
Zwischen Sagen und Mythen, gedanklichen Reisen in die Vergangenheit und dem ernsten Auseinandersetzen mit der Bedeutung der Moore in Zeiten des Klimawandels gelingt es dem Autor, nicht nur aufrüttelnde und eindringliche Sätze zu formulieren, sondern auch poetische Wortmalerei zwischen den Seiten einfließen zu lassen.
Es entsteht somit ein kleines Büchlein, das die Einmaligkeit dieser wunderschönen Landschaft immer wieder ins Bewusstsein rückt, die Klimarelevanz betont und trotzdem wie ein Sagen- & Märchenbuch für Erwachsene wirkt, denn Eliasson weiß, wie er brisante Themen mit Reisehinweisen, Tipps und überlieferten Erzählungen zu einer ganz besonderen Lektüre verbindet.