Bis heute ist das Problem der moralischen Erziehung in der High School aktiv an Popularität gewinnt in unserer modernen Welt. Der Eintritt in die globale Bildungsgemeinschaft ist auf die Richtung des neuen Systems der Bildung, die wiederum dazu beitragen, zu bewahren und zu verbessern, die geistigen und moralischen Traditionen, die die Grundlagen ihrer Entwicklung im ersten Quartal des zwanzigsten Jahrhunderts gebildet haben, konzentriert.Zunächst einmal, Bildung beginnt mit der Familie. Die Erziehung ist zielgerichtet auf die Bildung einer harmonisch entwickelten Persönlichkeit des einzelnen Schülers als Subjekt der moralischen Bildung ausgerichtet. Das Ergebnis könnte sein, dass die Schüler Eigenschaften wie Menschlichkeit, Selbstlosigkeit, Freundlichkeit, Pflichtbewusstsein, Sympathie, Fürsorge, Ehre, Aufmerksamkeit, Zuneigung, Mitgefühl, Liebe, Barmherzigkeit, Würde, Respekt, Wohlwollen, Altruismus, Bescheidenheit, Großzügigkeit, Patriotismus und viele andere besitzen. Wassili Alexandrowitsch Suchomlinski bemerkte: "Wir bemühen uns, in den Köpfen und Gefühlen eines jeden Kindes ein wichtiges moralisches Ideal zu verankern: Meine persönliche Würde besteht darin, den Menschen Gutes zu tun und nichts Böses zu tun".