Im Schulalltag geraten Lehrer:innen häufig in moralische Konfliktsituationen, in denen sie Entscheidungen treffen müssen.Dieses Buch soll dabei helfen, sich mit solchen Konflikten auseinanderzusetzen. Es werden sechs Fallgeschichten vorgestellt, in denen Lehrer:innen jeweils zu einer Entscheidung gezwungen sind. Dabei stehen ihnen aber widersprüchliche moralische Standpunkte gegenüber. In den Fallgeschichten geht es um die Versetzung einer Schülerin, eine Empfehlung für die Förderschule, einen Schulverweis, das Vertrauensverhältnis zu Schüler:innen, eine Zugangsquote für benachteiligte…mehr
Im Schulalltag geraten Lehrer:innen häufig in moralische Konfliktsituationen, in denen sie Entscheidungen treffen müssen.Dieses Buch soll dabei helfen, sich mit solchen Konflikten auseinanderzusetzen. Es werden sechs Fallgeschichten vorgestellt, in denen Lehrer:innen jeweils zu einer Entscheidung gezwungen sind. Dabei stehen ihnen aber widersprüchliche moralische Standpunkte gegenüber. In den Fallgeschichten geht es um die Versetzung einer Schülerin, eine Empfehlung für die Förderschule, einen Schulverweis, das Vertrauensverhältnis zu Schüler:innen, eine Zugangsquote für benachteiligte Schüler:innen und eine verpflichtende Klassenfahrt.Die Fallgeschichten werden von jeweils fünf Expert:innen ausführlich kommentiert, die aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und Schulpraxis kommen und die Konflikte aus je unterschiedlichen Perspektiven betrachten.Das Buch ermöglicht eine systematische Reflexion moralischer Konflikte des Schulalltags, um die eigene Urteilsfähigkeit zu schärfen. Es richtet sich an Lehramtsstudierende und kann in Seminaren, aber auch in der Weiterbildung eingesetzt werden.
Ricarda Rübben und Matthias TrautmannEinführung: Fallgeschichten und Kommentare als Gelegenheiten zur moralischen Urteilsbildung9Kapitel 1 : Eine Ehrenrunde drehen?21Hans Brügelmann"Ehrenrunden" - oder doch eher Sackgassen?26Simone FleischmannIm Zweifel für das Kindeswohl33Johannes BaumannDas System erzwingt Entscheidungen mit Bauchweh39Stefanie Pagel und Markus TiedemannGleichberechtigte Berücksichtigung des und der Verschiedenen45Michael ZutavernZwischen Fürsorge und Gerechtigkeit - ein Dilemma der Notengebung?52Kapitel 2 : Regelschule oder Förderschule?61Conny Melzer und Christian EichfeldPrävention, nicht Eskalation66Bernd Ahrbeck"Wenn Lehrkräfte nicht wissen, was sie tun"75Andreas VittZwischen allen Stühlen81Katja StoppenbrinkWas will Merve? Ein Plädoyer für Multiperspektivität und Multiprofessionalität88Ewald Kiel und Sabine WeißGemeinsam geht nicht immer!96Kapitel 3 : Soll Alexander noch eine Chance bekommen?103Wolfgang MelzerEin Schulverweis hilft niemandem!107Gerhard BrandWoher soll die Veränderung kommen?114Adolf BartzSchüler:innen ernst und in Verantwortung nehmen120Eveline Gutzwiller-HelfenfingerEs braucht professionelle Abklärungen127Sarah Forster-Heinzer und Thomas KirchschlägerWas Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung135Kapitel 4 : Schweigen oder Offenbaren? 145Annedore PrengelSieben Prinzipien einer PädagogikethikIhre Bedeutung für pädagogisches Handeln149Maike FinnernLehrer:innen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz159Anne Gröne und Martin BraunBäume sind wichtig, aber der ganze Wald ist es auch162Martin K W Schweer und Karin Siebertz-ReckzehVertrauen als Ressource professionellen Handelns169Werner HelsperDie Falle des Schweigeversprechens176Kapitel 5 : Quote oder Leistung?185Nils BerkemeyerÜber fragwürdige Alternativen und Schwierigkeiten mit gerechtigkeitstheoretischem Denken189Karim FereidooniEine Quote muss von strukturellen Reformmaßnahmen flankiert werden196Ulrike KrammeÖffnung und Entwicklung - das Albrecht-Dürer-Gymnasium macht sich auf den Weg203Susanne BoshammerWarum die Quote (allein) nicht für mehr Gerechtigkeit sorgt209Johannes GiesingerInklusion am GymnasiumIst es gerechtfertigt, im Aufnahmeverfahren das Leistungskriterium außer Kraft zu setzen?215Kapitel 6 : Die verpflichtende Klassenfahrt221Gabriele Bellenberg und Christian ReintjesEthische Konflikte als Herausforderung für Lehrer:innenprofessionalität und Demokratie-Erziehung226Heinz-Peter MeidingerGibt es einen Ausweg aus der Zwickmühle?233Reiner BergWertekonflikte im Klassenzimmer - Eltern kontra Schule240André Chapuis und Monika BetzlerEine Metatheorie ethischen Entscheidens247Malte BrinkmannPädagogische Verantwortung als Praxis in ambiguosen Situationen259Ewald Terhart(K)ein Abschlusskommentar267
Ricarda Rübben und Matthias Trautmann Einführung: Fallgeschichten und Kommentare als Gelegenheiten zur moralischen Urteilsbildung9 Kapitel 1 : Eine Ehrenrunde drehen?21 Hans Brügelmann „Ehrenrunden“ – oder doch eher Sackgassen?26 Simone Fleischmann Im Zweifel für das Kindeswohl33 Johannes Baumann Das System erzwingt Entscheidungen mit Bauchweh39 Stefanie Pagel und Markus Tiedemann Gleichberechtigte Berücksichtigung des und der Verschiedenen45 Michael Zutavern Zwischen Fürsorge und Gerechtigkeit – ein Dilemma der Notengebung?52 Kapitel 2 : Regelschule oder Förderschule?61 Conny Melzer und Christian Eichfeld Prävention, nicht Eskalation66 Bernd Ahrbeck „Wenn Lehrkräfte nicht wissen, was sie tun“75 Andreas Vitt Zwischen allen Stühlen81 Katja Stoppenbrink Was will Merve? Ein Plädoyer für Multiperspektivität und Multiprofessionalität88 Ewald Kiel und Sabine Weiß Gemeinsam geht nicht immer!96 Kapitel 3 : Soll Alexander noch eine Chance bekommen?103 Wolfgang Melzer Ein Schulverweis hilft niemandem!107 Gerhard Brand Woher soll die Veränderung kommen?114 Adolf Bartz Schüler:innen ernst und in Verantwortung nehmen120 Eveline Gutzwiller-Helfenfinger Es braucht professionelle Abklärungen127 Sarah Forster-Heinzer und Thomas Kirchschläger Was Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung135 Kapitel 4 : Schweigen oder Offenbaren? 145 Annedore Prengel Sieben Prinzipien einer Pädagogikethik Ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln149 Maike Finnern Lehrer:innen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz159 Anne Gröne und Martin Braun Bäume sind wichtig, aber der ganze Wald ist es auch162 Martin K W Schweer und Karin Siebertz-Reckzeh Vertrauen als Ressource professionellen Handelns169 Werner Helsper Die Falle des Schweigeversprechens176 Kapitel 5 : Quote oder Leistung?185 Nils Berkemeyer Über fragwürdige Alternativen und Schwierigkeiten mit gerechtigkeitstheoretischem Denken189 Karim Fereidooni Eine Quote muss von strukturellen Reformmaßnahmen flankiert werden196 Ulrike Kramme Öffnung und Entwicklung – das Albrecht-Dürer-Gymnasium macht sich auf den Weg203 Susanne Boshammer Warum die Quote (allein) nicht für mehr Gerechtigkeit sorgt209 Johannes Giesinger Inklusion am Gymnasium Ist es gerechtfertigt, im Aufnahmeverfahren das Leistungskriterium außer Kraft zu setzen?215 Kapitel 6 : Die verpflichtende Klassenfahrt221 Gabriele Bellenberg und Christian Reintjes Ethische Konflikte als Herausforderung für Lehrer:innenprofessionalität und Demokratie-Erziehung226 Heinz-Peter Meidinger Gibt es einen Ausweg aus der Zwickmühle?233 Reiner Berg Wertekonflikte im Klassenzimmer – Eltern kontra Schule240 André Chapuis und Monika Betzler Eine Metatheorie ethischen Entscheidens247 Malte Brinkmann Pädagogische Verantwortung als Praxis in ambiguosen Situationen259 Ewald Terhart (K)ein Abschlusskommentar267
Ricarda Rübben und Matthias TrautmannEinführung: Fallgeschichten und Kommentare als Gelegenheiten zur moralischen Urteilsbildung9Kapitel 1 : Eine Ehrenrunde drehen?21Hans Brügelmann"Ehrenrunden" - oder doch eher Sackgassen?26Simone FleischmannIm Zweifel für das Kindeswohl33Johannes BaumannDas System erzwingt Entscheidungen mit Bauchweh39Stefanie Pagel und Markus TiedemannGleichberechtigte Berücksichtigung des und der Verschiedenen45Michael ZutavernZwischen Fürsorge und Gerechtigkeit - ein Dilemma der Notengebung?52Kapitel 2 : Regelschule oder Förderschule?61Conny Melzer und Christian EichfeldPrävention, nicht Eskalation66Bernd Ahrbeck"Wenn Lehrkräfte nicht wissen, was sie tun"75Andreas VittZwischen allen Stühlen81Katja StoppenbrinkWas will Merve? Ein Plädoyer für Multiperspektivität und Multiprofessionalität88Ewald Kiel und Sabine WeißGemeinsam geht nicht immer!96Kapitel 3 : Soll Alexander noch eine Chance bekommen?103Wolfgang MelzerEin Schulverweis hilft niemandem!107Gerhard BrandWoher soll die Veränderung kommen?114Adolf BartzSchüler:innen ernst und in Verantwortung nehmen120Eveline Gutzwiller-HelfenfingerEs braucht professionelle Abklärungen127Sarah Forster-Heinzer und Thomas KirchschlägerWas Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung135Kapitel 4 : Schweigen oder Offenbaren? 145Annedore PrengelSieben Prinzipien einer PädagogikethikIhre Bedeutung für pädagogisches Handeln149Maike FinnernLehrer:innen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz159Anne Gröne und Martin BraunBäume sind wichtig, aber der ganze Wald ist es auch162Martin K W Schweer und Karin Siebertz-ReckzehVertrauen als Ressource professionellen Handelns169Werner HelsperDie Falle des Schweigeversprechens176Kapitel 5 : Quote oder Leistung?185Nils BerkemeyerÜber fragwürdige Alternativen und Schwierigkeiten mit gerechtigkeitstheoretischem Denken189Karim FereidooniEine Quote muss von strukturellen Reformmaßnahmen flankiert werden196Ulrike KrammeÖffnung und Entwicklung - das Albrecht-Dürer-Gymnasium macht sich auf den Weg203Susanne BoshammerWarum die Quote (allein) nicht für mehr Gerechtigkeit sorgt209Johannes GiesingerInklusion am GymnasiumIst es gerechtfertigt, im Aufnahmeverfahren das Leistungskriterium außer Kraft zu setzen?215Kapitel 6 : Die verpflichtende Klassenfahrt221Gabriele Bellenberg und Christian ReintjesEthische Konflikte als Herausforderung für Lehrer:innenprofessionalität und Demokratie-Erziehung226Heinz-Peter MeidingerGibt es einen Ausweg aus der Zwickmühle?233Reiner BergWertekonflikte im Klassenzimmer - Eltern kontra Schule240André Chapuis und Monika BetzlerEine Metatheorie ethischen Entscheidens247Malte BrinkmannPädagogische Verantwortung als Praxis in ambiguosen Situationen259Ewald Terhart(K)ein Abschlusskommentar267
Ricarda Rübben und Matthias Trautmann Einführung: Fallgeschichten und Kommentare als Gelegenheiten zur moralischen Urteilsbildung9 Kapitel 1 : Eine Ehrenrunde drehen?21 Hans Brügelmann „Ehrenrunden“ – oder doch eher Sackgassen?26 Simone Fleischmann Im Zweifel für das Kindeswohl33 Johannes Baumann Das System erzwingt Entscheidungen mit Bauchweh39 Stefanie Pagel und Markus Tiedemann Gleichberechtigte Berücksichtigung des und der Verschiedenen45 Michael Zutavern Zwischen Fürsorge und Gerechtigkeit – ein Dilemma der Notengebung?52 Kapitel 2 : Regelschule oder Förderschule?61 Conny Melzer und Christian Eichfeld Prävention, nicht Eskalation66 Bernd Ahrbeck „Wenn Lehrkräfte nicht wissen, was sie tun“75 Andreas Vitt Zwischen allen Stühlen81 Katja Stoppenbrink Was will Merve? Ein Plädoyer für Multiperspektivität und Multiprofessionalität88 Ewald Kiel und Sabine Weiß Gemeinsam geht nicht immer!96 Kapitel 3 : Soll Alexander noch eine Chance bekommen?103 Wolfgang Melzer Ein Schulverweis hilft niemandem!107 Gerhard Brand Woher soll die Veränderung kommen?114 Adolf Bartz Schüler:innen ernst und in Verantwortung nehmen120 Eveline Gutzwiller-Helfenfinger Es braucht professionelle Abklärungen127 Sarah Forster-Heinzer und Thomas Kirchschläger Was Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung135 Kapitel 4 : Schweigen oder Offenbaren? 145 Annedore Prengel Sieben Prinzipien einer Pädagogikethik Ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln149 Maike Finnern Lehrer:innen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz159 Anne Gröne und Martin Braun Bäume sind wichtig, aber der ganze Wald ist es auch162 Martin K W Schweer und Karin Siebertz-Reckzeh Vertrauen als Ressource professionellen Handelns169 Werner Helsper Die Falle des Schweigeversprechens176 Kapitel 5 : Quote oder Leistung?185 Nils Berkemeyer Über fragwürdige Alternativen und Schwierigkeiten mit gerechtigkeitstheoretischem Denken189 Karim Fereidooni Eine Quote muss von strukturellen Reformmaßnahmen flankiert werden196 Ulrike Kramme Öffnung und Entwicklung – das Albrecht-Dürer-Gymnasium macht sich auf den Weg203 Susanne Boshammer Warum die Quote (allein) nicht für mehr Gerechtigkeit sorgt209 Johannes Giesinger Inklusion am Gymnasium Ist es gerechtfertigt, im Aufnahmeverfahren das Leistungskriterium außer Kraft zu setzen?215 Kapitel 6 : Die verpflichtende Klassenfahrt221 Gabriele Bellenberg und Christian Reintjes Ethische Konflikte als Herausforderung für Lehrer:innenprofessionalität und Demokratie-Erziehung226 Heinz-Peter Meidinger Gibt es einen Ausweg aus der Zwickmühle?233 Reiner Berg Wertekonflikte im Klassenzimmer – Eltern kontra Schule240 André Chapuis und Monika Betzler Eine Metatheorie ethischen Entscheidens247 Malte Brinkmann Pädagogische Verantwortung als Praxis in ambiguosen Situationen259 Ewald Terhart (K)ein Abschlusskommentar267
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