Die beiden ungleichen Zwillingsbrüder Borja, der eigentlich Pep heißt und Eduard betreiben eine Art exklusive Detektivagentur. Als ein katalanischer Abgeordneter in einem Katalog eines Auktionshauses ein Gemälde entdeckt, auf dem seine Gattin abgebildet ist und er selsbt davon nichts weiß, kann das
nur sehr heikel werden, zumal der Abgeordnete Ambitionen zu Höherem Ämtern hat. Also beauftragt er…mehrDie beiden ungleichen Zwillingsbrüder Borja, der eigentlich Pep heißt und Eduard betreiben eine Art exklusive Detektivagentur. Als ein katalanischer Abgeordneter in einem Katalog eines Auktionshauses ein Gemälde entdeckt, auf dem seine Gattin abgebildet ist und er selsbt davon nichts weiß, kann das nur sehr heikel werden, zumal der Abgeordnete Ambitionen zu Höherem Ämtern hat. Also beauftragt er Borja und Eduard damit heuaszufinden, ob die werte Gattin ihn betrügt. So kurz vor Weihnachten schneit den ungleichen und heimlichen Brüdern ein unverhoffter Geldsegen ins Haus den sie gut gebrauchen können, denn ihre Firma, die vor dem Fiskus auch nicht existiert, wirft nicht gerade viel ab. Doch die Ermittlungen gestalten sich gar nicht so einfach und dann wird Livia Font am Weihnachtsabend ermordet und eine ziemlich schräge Geschichte nimmt ihren Lauf.
Ein Buch das mal wieder einen recht zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Zwar hab ich ein Faible für schräge Typen und skurile Geschichten und die beiden ungleichen Brüder sind dafür auch gute Kandidaten, es ist schon witzig zu lesen, wie gekonnt sie kaschieren, das ihr Ermittlertalent gegen Null tendiert und sie mit viel Detailiebe ein Büro vortäuschen, das so gar nicht existent ist, aufgesetzte Türen hinter denen angeblich gemalert wird, ein kaputter PC dessen Gehäuse super deluxe wirkt und um eine nicht vorhandene Sekretärin vorzutäsuchen, wird schon mal Parfüm im Büro versprüht. Ebenso gelungen sind die Passagen in denen die Brüder von einer aberwitzigen Sitation in die nächste rutschen. Dann gibt es aber wieder sehr zähe Abschnitte, Eduards familiäre Situation mit seiner Frau und allerlei Problemchen nahm für mich dann irgendwann überhand und ich hab mich schwer getan, weiter zu lesen.
Größtenteils ist das Buch recht humorvoll geschrieben, wirklich langweilig wird es nie, aber Spannung kommt eben auch nicht auf, die Handlung plätschert ohne große Highlights vor sich hin, ab und an gibt’s mal eine recht orginelle Wendung, aber so wirklich begeistern konnte das Buch mich nicht. Sicher gibt’s viel lokales Flair, auch wer noch nicht in Barcelona war, kann sich das Umfeld gut vorstellen, aber mir hat hier bei aller Situationskomik doch eindeutig die Spannung gefehlt.
Fazit: eine nette, harmlose Geschichte die so seicht vor sich hinplätschert, ab und an durch etwas Situationskomik aufgelockert, aber Krimispannung sucht man hier vergebens.