Der dritte Fall von Agent Null-Null-Siebzig
Agent im Unruhestand, James Gerald, 70 Jahre alt und geführt unter der Nummer Null-Null-Siebzig wird mit einer heiklen Mission betraut. Offiziell darf man sich nicht einmischen, deshalb wendet sich der SIS an James, der als unverdächtiger Pensionär und
"Senior-Experte" in die Universität von Hangzhou eingeschleust werden soll. Ihm wird ein herrlich…mehrDer dritte Fall von Agent Null-Null-Siebzig
Agent im Unruhestand, James Gerald, 70 Jahre alt und geführt unter der Nummer Null-Null-Siebzig wird mit einer heiklen Mission betraut. Offiziell darf man sich nicht einmischen, deshalb wendet sich der SIS an James, der als unverdächtiger Pensionär und "Senior-Experte" in die Universität von Hangzhou eingeschleust werden soll. Ihm wird ein herrlich unwichtiges Randfach als Forschungsschwerpunkt angehängt, aber zum Glück hat von den anderen auch keiner eine Ahnung davon - beinah keiner...
Irgendjemand versucht, die chinesische Lebensmittelindustrie zu sabotieren, und jetzt soll James herausfinden, was da los ist. Seine ehemalige Kollegin und jetzige Beinah-Freundin (oder doch schon richtige Freundin) Sheila ist privat zu ausgelastet, um ihn zu begleiten, was ihm aber nur recht ist, damit er sie nicht in Gefahr bringt. Doch als seine Ermittlungen gerade richtig anlaufen, steht Sheila auf der Matte.
Köstlich wie immer, wie die beiden versuchen, Geheimnisse voreinander zu haben, sich aber einfach zu gut kennen! Das über 40 Dienstjahre gut eingespielte Team deckt Hintergründe auf, mit denen niemand gerechnet hätte. Ganz nebenbei lernt der interessierte Leser eine Menge über China, die ungewohnten Sitten dort, über die Menschen und die Umstände.
Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, der neue Aufhänger ist schon da, bevor die letzte brisante Situation zu Ende ist, und so nimmt man lieber rote Augen in Kauf als das Buch zu unterbrechen.
Mich haben die vielen Informationen über China sehr beeindruckt. Vermutlich wäre ich dort in jedes einzelne verfügbare Fettnäpfchen getappt; sehr amüsant, informativ, dabei spannend und anregend zu lesen - einfach klasse! Sehr zu empfehlen, genau wie die beiden ersten Bände der Serie, die man nicht unbedingt vorher gelesen haben muß, durch die aber die Entwicklung der Charaktere und der Beziehung der beiden Protagonisten weiteres Vergnügen sichert.
Insgesamt ein humorvolles Buch, das trotzdem spannend ist und viele Informationen bietet. Mir macht Null-Null-Siebzig riesigen Spaß!