18,27 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Kriminalroman spielt im Jahr 1975, in Ost - Berlin. Die Handlung ist in einem der bekanntesten Gebäude der DDR, im "Haus des Kindes" am Strausberger Platz, angesiedelt. Dort wohnen auf elf Etagen auserwählte Architekten, Wissenschaftler, Parteifunktionäre und andere verdienstvolle Bürger der Republik in geradezu herrschaftlichen Verhältnissen.Ausgerechnet an diesem Hort des Wohlstands treibt ein Mörder sein raffiniertes Spiel. Er erdrosselt Frauen, scheinbar solche, die es mit der "sozialistischen Moral" nicht so genau nehmen, und die auf bestimmten Etagen wohnen. Jedem Opfer amputiert er…mehr

Produktbeschreibung
Der Kriminalroman spielt im Jahr 1975, in Ost - Berlin. Die Handlung ist in einem der bekanntesten Gebäude der DDR, im "Haus des Kindes" am Strausberger Platz, angesiedelt. Dort wohnen auf elf Etagen auserwählte Architekten, Wissenschaftler, Parteifunktionäre und andere verdienstvolle Bürger der Republik in geradezu herrschaftlichen Verhältnissen.Ausgerechnet an diesem Hort des Wohlstands treibt ein Mörder sein raffiniertes Spiel. Er erdrosselt Frauen, scheinbar solche, die es mit der "sozialistischen Moral" nicht so genau nehmen, und die auf bestimmten Etagen wohnen. Jedem Opfer amputiert er zwei Finger.Major Bircher, ein zum Polizisten umgeschulter Biologielehrer der ersten Stunde, ermittelt mit freundlicher Unterstützung seiner Frau, die sich nebenbei gerne mit Spieltheorien beschäftigt. Beide vermuten als Tätermotiv eine lang zurückreichende traumatische Erfahrung. Sie versuchen den Code zu knacken, nach dem der Mörder seine Opfer bestimmt. Es gelingt, kurz bevor der Täter zum letzten Mal zuschlagen kann.
Autorenporträt
Richard Grosse, in London geboren, studierte in Moskau Chemie und wurde 1983 zum Pro-fessor für Biochemie an der Akademie der Wissenschaften der DDR berufen. Nach Jahren der Grundlagenforschung gründete er 1994 mit zwei Partnern ein gendiagnostisches Labor in Berlin und wurde dessen Geschäftsführer. 2017 beendete er seine berufliche Tätigkeit. Er lebt in Berlin. Bei Bild und Heimat erschienen die Major-Bircher-Krimis Mordshochhaus (2015) und Russengold (2017). Im Jaron Verlag Tod im Aufbruch (2022)