Kriminelle Kulturhauptstadt
Wer hätte das vermutet, dass eine Kulturhauptstadt Verbrechen erlaubt. Naja, erlaubt hat sie das auch nicht, sondern sie geschahen – zumindest in der Phantasie der beiden Autoren Leo P. Ard und R. Junge. Mit hintersinnigem Ruhrpott-Charme und Witz erzählen sie kleinere
und größere Mordsgeschichten mit gehörigem Lokalkolorit. Das entspricht nicht nur dem literarischen…mehrKriminelle Kulturhauptstadt
Wer hätte das vermutet, dass eine Kulturhauptstadt Verbrechen erlaubt. Naja, erlaubt hat sie das auch nicht, sondern sie geschahen – zumindest in der Phantasie der beiden Autoren Leo P. Ard und R. Junge. Mit hintersinnigem Ruhrpott-Charme und Witz erzählen sie kleinere und größere Mordsgeschichten mit gehörigem Lokalkolorit. Das entspricht nicht nur dem literarischen Trend, immer häufiger Kriminelles Regionsbezogen geschehen zu lassen, sondern auch sorgt für glaubhafte Nähe zum Geschehen.
Im Wechsel erzählen die zwei Autoren kurze, aber nichtsdestoweniger spannende Kriminalgeschichten, die jederzeit auch anderswo nachvollziehbar geschehen könnten. Vielleicht die besten – weil so wirklich ganz „Otto-Normalbürgernah“ – sind wohl die aus der blütenreichen und Grillqualm geschwängerten Kleinbürgeridylle „Zum tollen Bomberg“ in Hörde. Hier kumulieren warmherzige Distanz und kalte Beziehungsnähe einer Schrebergärtnereinheit zur mörderischen Vorurteilssolidarität.
Aber auch die anderen Zwischendurch-Krimis sprechen an, nehmen mit, fesseln und entspannen mit hintersinnigen, teils marode-zynischem Witz, wie beispielsweise in der Geschichte um den Lokalpolitiker und Ministeraspiranten Schott, der unbedarft seinem Schulkameraden Brenner auf den Leim geht.
„Mordsschnellweg“ ist eine tolle Kompilation von Kurzkrimis aus und über den „Ruhrpott“, welche sich ideal im Liegestuhl einer Kleingartenidylle lesen lässt, aber auch auf dem Weg zur oder von der Arbeit für schnelles gedankliches Eintauchen in die Welt des Verbrechens eignet.
© 7/2010, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.