Einst gegründet von Henry Frederick Stanley Morgan, ist die Firma Morgan heute der älteste Fahrzeughersteller der Welt, der sich noch in Familienbesitz befindet. Einmalige Fotos und seltenes Archivmaterial dokumentieren die Geschichte dieses traditionsreichen englischen Unternehmens. Von den Anfangsmodellen bis in die heutige Zeit werden alle Modelle bis hin zum umstrittenen Aero 8 ausführlich und detailliert vorgestellt. In jedem Kapitel finden sich die technischen Daten des jeweiligen Typs und eine Modell bezogene Kaufberatung gibt Tipps für den Gebrauchtwagenkauf. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Sportgeschichte der Firma Morgan. Letztendlich werden auch alle bei Morgan verwendeten Motoren in einem separaten Kapitel vorgestellt. Mit der Fülle an Informationen in Bild und Text ist dieses Buch unverzichtbar für jeden Morgan-Enthusiasten.
Nur wenige britische Sportwagen erfreuen sich einer vergleichbaren weltweiten Zuneigung wie der Morgan. Die Morgan-Automobile stammen aus der Anfang der zwanziger Jahre eingeweihten Fabrik in Malvern Link (Worcestershire), und werden dort auch heute noch in der handwerklichen Art und Weise produziert, der sie ihren einmaligen Charakter verdanken.
Der Gründer der Firma, die sich auch heute noch in Familienbesitz befindet, war HFS Morgan, der nicht nur ein begnadeter Ingenieur war, sondern gleichzeitig auch einen ausgeprägten Sinn fürs Finanzielle besaß. Eine seltene Kombination, die aber eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Firma spielen sollte. "HFS" baute sein erstes, von einem Motorradmotor angetriebenes Dreirad im Jahr 1910 und gab so den Startschuss für eine Modellreihe, die bis 1952 weitergeführt werden sollte.
Morgan stattete sein Dreirad mit jener damals fortschrittlichen vorderen Einzelradaufhängung aus, die auch 1936 beim ersten vollwertigen Automobil, dem 4/4, eingesetzt wurde. Und von diesem Fahrzeug leiten sich auch die aktuellen Vier- und Sechszylindermodelle des Unternehmens ab. Doch Morgan ist keine Firma, die sich auf ihren Lorbeeren ausruht. Deshalb kam im Jahr 2000 der vollkommen neue Aero 8 auf den Markt, der aber zugleich die klassischen Werte der Marke zelebriert.
Dieses Buch zeichnet die Morgan-Geschichte von ihren ersten Ursprüngen bis heute nach und beschreibt auch die Erfolge der Marke auf den Rennstrecken, die sich als Basis für verschiedene Entwicklungen erwiesen. Fahreindrücke, technische Daten, Kauftipps und Exkurse über die französischen Ableger der Marke, die ersten von Rover-Motoren angetriebenen Plus 4 und über Chris Lawrence' legendären Sport-Morgan mit dem Nummernschild TOK 258 runden die ausführliche Darstellung ab.
Nur wenige britische Sportwagen erfreuen sich einer vergleichbaren weltweiten Zuneigung wie der Morgan. Die Morgan-Automobile stammen aus der Anfang der zwanziger Jahre eingeweihten Fabrik in Malvern Link (Worcestershire), und werden dort auch heute noch in der handwerklichen Art und Weise produziert, der sie ihren einmaligen Charakter verdanken.
Der Gründer der Firma, die sich auch heute noch in Familienbesitz befindet, war HFS Morgan, der nicht nur ein begnadeter Ingenieur war, sondern gleichzeitig auch einen ausgeprägten Sinn fürs Finanzielle besaß. Eine seltene Kombination, die aber eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Firma spielen sollte. "HFS" baute sein erstes, von einem Motorradmotor angetriebenes Dreirad im Jahr 1910 und gab so den Startschuss für eine Modellreihe, die bis 1952 weitergeführt werden sollte.
Morgan stattete sein Dreirad mit jener damals fortschrittlichen vorderen Einzelradaufhängung aus, die auch 1936 beim ersten vollwertigen Automobil, dem 4/4, eingesetzt wurde. Und von diesem Fahrzeug leiten sich auch die aktuellen Vier- und Sechszylindermodelle des Unternehmens ab. Doch Morgan ist keine Firma, die sich auf ihren Lorbeeren ausruht. Deshalb kam im Jahr 2000 der vollkommen neue Aero 8 auf den Markt, der aber zugleich die klassischen Werte der Marke zelebriert.
Dieses Buch zeichnet die Morgan-Geschichte von ihren ersten Ursprüngen bis heute nach und beschreibt auch die Erfolge der Marke auf den Rennstrecken, die sich als Basis für verschiedene Entwicklungen erwiesen. Fahreindrücke, technische Daten, Kauftipps und Exkurse über die französischen Ableger der Marke, die ersten von Rover-Motoren angetriebenen Plus 4 und über Chris Lawrence' legendären Sport-Morgan mit dem Nummernschild TOK 258 runden die ausführliche Darstellung ab.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.05.2005Bücher
Morgan - Leistung und Tradition. Von Jonathan Wood, Heel Verlag, Königswinter, 168 Seiten, 280 Abbildungen, 35 Euro. Der britische Kleinserienhersteller hält unbeirrt die Fahne der Automobilfertigung auf der Insel hoch. Fast 100 Jahre alt, wurde er immer wieder mit Anekdoten und Meriten behängt, die zum Großteil eben nicht als Mär abgetan werden konnten. Der Automobilhistoriker Jonathan Wood hat sich der Morgan-Geschichte angenommen, an deren Beginn Dreiräder standen. Ihre Entwicklung wird ebenso nachgezeichnet wie die des ersten vierrädrigen Morgan, der 1936 erschien. Äußerlich nahezu gleich und doch jeweils mit anderem Motor sind die Modelle 4/4, Plus 4 und Plus 8. Auch der seltene Plus 4 Plus, von dem zwischen 1963 bis 1967 gerade mal 26 Stück gebaut wurden und der ein Aufbruch in die Moderne werden sollte, fehlt nicht. Der Aufbruch fand dann fast 40 Jahre später mit dem Aero 8 statt, der ein gänzlich neues Auto ist. Wood versteht es, den Geist des Familienunternehmens einzufangen und immer wieder die Menschen hinter den Motoren deutlich werden zu lassen, ohne sich in Technikvokabeln und Zahlen zu ergehen. Das macht dieses Buch auch lesbar für den, der sich der Marke nicht als Enthusiast, sondern aus generellem Interesse nähert. (abe.)
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Morgan - Leistung und Tradition. Von Jonathan Wood, Heel Verlag, Königswinter, 168 Seiten, 280 Abbildungen, 35 Euro. Der britische Kleinserienhersteller hält unbeirrt die Fahne der Automobilfertigung auf der Insel hoch. Fast 100 Jahre alt, wurde er immer wieder mit Anekdoten und Meriten behängt, die zum Großteil eben nicht als Mär abgetan werden konnten. Der Automobilhistoriker Jonathan Wood hat sich der Morgan-Geschichte angenommen, an deren Beginn Dreiräder standen. Ihre Entwicklung wird ebenso nachgezeichnet wie die des ersten vierrädrigen Morgan, der 1936 erschien. Äußerlich nahezu gleich und doch jeweils mit anderem Motor sind die Modelle 4/4, Plus 4 und Plus 8. Auch der seltene Plus 4 Plus, von dem zwischen 1963 bis 1967 gerade mal 26 Stück gebaut wurden und der ein Aufbruch in die Moderne werden sollte, fehlt nicht. Der Aufbruch fand dann fast 40 Jahre später mit dem Aero 8 statt, der ein gänzlich neues Auto ist. Wood versteht es, den Geist des Familienunternehmens einzufangen und immer wieder die Menschen hinter den Motoren deutlich werden zu lassen, ohne sich in Technikvokabeln und Zahlen zu ergehen. Das macht dieses Buch auch lesbar für den, der sich der Marke nicht als Enthusiast, sondern aus generellem Interesse nähert. (abe.)
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