Ich hatte das große Glück, als Testleser für "Ascheland", den vierten Band der Saga um Morgan's Hall von Emilia Flynn lesen zu dürfen. Die ersten drei Bände habe ich schon wirklich durchgesuchtet und "Spoileralarm": Band 4 hatte ich auch im Nu durch :) Ganz kurz vorweg: Ich kann Band 5 kaum
erwarten!
Wie auch schon in den ersten Bänden hat Emilia Flynn sehr starke Charakter verwendet. Zu den…mehrIch hatte das große Glück, als Testleser für "Ascheland", den vierten Band der Saga um Morgan's Hall von Emilia Flynn lesen zu dürfen. Die ersten drei Bände habe ich schon wirklich durchgesuchtet und "Spoileralarm": Band 4 hatte ich auch im Nu durch :) Ganz kurz vorweg: Ich kann Band 5 kaum erwarten!
Wie auch schon in den ersten Bänden hat Emilia Flynn sehr starke Charakter verwendet. Zu den altbekannten Morgan's (Isabelle, John, James, Elizabeth und meinen heiß geliebten Phil) wurden nun noch ein paar andere Personen in den Fokus gerückt. Man taucht tiefer in die Psyche von Olivia (James' Ehefrau) ein - hier war ich echt ein bisschen schockiert und habe sogar meine Meinung über ihren Vater Joseph ein wenig revidiert - und lernt auch ihre Mutter und deren Pflegerin kennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch sie im nächsten Band genauer thematisiert werden. Auch Tony, Elizabeth' Ex-Verlobter spielt dieses Mal eine größere Rolle. Ihn konnte ich noch nie leiden, aber mit seiner Vergangenheit, die nun ans Licht kommt, habe ich fast schon ein wenig Mitgefühl. Richtig schockiert hat mich aber Charlotte Harrington - das personifizierte Böse! Sie ist hier eindeutig die Antagonistin der Antagonisten.
Auch war ich direkt wieder im Lesefluss. Emilia Flynn schafft es doch immer wieder, dass ich in die Welt um Morgan's Hall eintauche und fast das Gefühl habe, Teil der Geschichte zu sein. Dieses Mal habe ich das Winterwunderland genossen, begleitete John auf seiner Wanderung durch den tiefen Wald, konnte vor Spannung kaum aufhören zu lesen und habe tatsächlich ein paar Tränchen verdrückt - bei einer Begebenheit habe ich so sehr mitgefühlt. Wer das Buch liest, weiß bestimmt was ich meine.
Am liebsten würde ich von den ganzen spannenden und auch schönen Begebenheiten schwärmen, aber dann müsste ich spoilern und das macht man nicht.
Ich könnte noch seitenweise den Spannungsbogen hochloben, die geniale Art, Dinge zu beschreiben feiern, etc. Also nochmal ganz kurz und knapp:
Wer eine absolut spannende und mitreißende Familiensaga sucht, die einen während des Lesens um den Schlaf bringt, der ist hier absolut richtig! Ich gebe 15 von 5 Sternen und kann Band 5 nicht mehr erwarten! Danke liebe Emilia für diese tolle Fortsetzung :)