Die im vorliegenden Band versammelten dreizehn Beiträge untersuchen interkonfessionelle Aushandlungsprozesse auf Reisen. Am Beispiel der Italienreisen von Adligen aus dem Alten Reich, aber auch von italienischen Adligen, die den deutschen Sprachraum besuchen, wird die Kontaktnahme mit der jeweils anderen Konfession im 17. und 18. Jahrhundert beschrieben. Fragen nach dem konfessionellen Gehalt von Landkarten gelangen dabei ebenso ins Blickfeld wie die interkonfessionelle Extremsituationen der Konversion oder der Tod im konfessionsfremden Territorium. Die zentrale Rolle, die den Künsten beim…mehr
Die im vorliegenden Band versammelten dreizehn Beiträge untersuchen interkonfessionelle Aushandlungsprozesse auf Reisen. Am Beispiel der Italienreisen von Adligen aus dem Alten Reich, aber auch von italienischen Adligen, die den deutschen Sprachraum besuchen, wird die Kontaktnahme mit der jeweils anderen Konfession im 17. und 18. Jahrhundert beschrieben. Fragen nach dem konfessionellen Gehalt von Landkarten gelangen dabei ebenso ins Blickfeld wie die interkonfessionelle Extremsituationen der Konversion oder der Tod im konfessionsfremden Territorium. Die zentrale Rolle, die den Künsten beim interkonfessionellen Austausch zukommt, wird am Beispiel der Kunst- und Wunderkammern und des Kolosseums behandelt.
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Autorenporträt
Herausgegeben von Rosmarie Zeller.
Inhaltsangabe
Adelsreisen in der Frühen Neuzeit: Italien im Blick protestantischer Adliger. Einführende Überlegungen (Bernhard Jahn) - Bildung - Stand - Konfession. Reisen nach Italien als Bestandteil der Adelskultur in der Frühen Neuzeit (Michael Maurer) - Christian August und Johann Ludwig von Pfalz-Sulzbach, zwei Protestanten unterwegs in katholischen Territorien (Laura Balbiani) - Der Brandenburgische Ulysses in Italien. Die Kavalierstour des Markgrafen Christian Ernst von Brandenburg in konfessionsgeschichtlicher Perspektive (Mathis Leibetseder) - Lectio naturalis oder Lectio moralis? Christian Carl von Giechs Italienreise 1686/87 (Jörg Zedler) - Die Italienreisen herzoglich-sächsischer Prinzen im 17. und 18. Jahrhundert (Holger Kürbis) - Nürnberg und Sulzbach in Reiseberichten des italienischen Adels von der Mitte des 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts (Oliver Plate) - "...mit den bunten Gestalten des Aberglaubens bekleckst." Der konfessionelle Blick Reisender auf die Oberpfalz in der Frühen Neuzeit (Bernhard Lübbers) - Christian Knorr von Rosenroths Besuch niederländischer Kunst- und Wunderkammern. Kurioses und Fremdes im Buch der Natur (Rosmarie Zeller) - Protestantische Reisende in Rom. Das Kolosseum als Herausforderung (Joseph Imorde) - Katholischer Triumphalismus für protestantische Grandtouristen? Kirche und Kurie auf Italienkarten des 17. und 18. Jahrhunderts (Christian M. König) - Tod am fernen Ort. Beobachtungen zur neuzeitlichen Memorial-kultur des Reisens protestantischer Reisender in der Frühen Neuzeit (Wolfgang Krogel) - Rom sehen und katholisch werden. Konversionen im Kontext adeliger Italienreisen am Beispiel Graf Johann VIII. von Nassau-Siegen (Lorenz Baibl) - Ricarda Höffler: Das Bild des Altars in deutschen illustrierten Flugblättern. (Jörg Jochen Berns) - Herbert Jaumann: Zwischen Gelehrtenkultur und Wissenschaftsgeschichte. (Jörg Jochen Berns) - Sigmund von Birken: Selenianum. Panegyrisches für das Wolfenbütteler Welfenhaus.sowie Quirin Moscherosch: Der Briefwechsel mit Sigmund von Birken (Ernst Rohmer) - Teresa Baier: Germania-Allegorien in Heroiden (Ernst Rohmer)
Adelsreisen in der Frühen Neuzeit: Italien im Blick protestantischer Adliger. Einführende Überlegungen (Bernhard Jahn) - Bildung - Stand - Konfession. Reisen nach Italien als Bestandteil der Adelskultur in der Frühen Neuzeit (Michael Maurer) - Christian August und Johann Ludwig von Pfalz-Sulzbach, zwei Protestanten unterwegs in katholischen Territorien (Laura Balbiani) - Der Brandenburgische Ulysses in Italien. Die Kavalierstour des Markgrafen Christian Ernst von Brandenburg in konfessionsgeschichtlicher Perspektive (Mathis Leibetseder) - Lectio naturalis oder Lectio moralis? Christian Carl von Giechs Italienreise 1686/87 (Jörg Zedler) - Die Italienreisen herzoglich-sächsischer Prinzen im 17. und 18. Jahrhundert (Holger Kürbis) - Nürnberg und Sulzbach in Reiseberichten des italienischen Adels von der Mitte des 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts (Oliver Plate) - "...mit den bunten Gestalten des Aberglaubens bekleckst." Der konfessionelle Blick Reisender auf die Oberpfalz in der Frühen Neuzeit (Bernhard Lübbers) - Christian Knorr von Rosenroths Besuch niederländischer Kunst- und Wunderkammern. Kurioses und Fremdes im Buch der Natur (Rosmarie Zeller) - Protestantische Reisende in Rom. Das Kolosseum als Herausforderung (Joseph Imorde) - Katholischer Triumphalismus für protestantische Grandtouristen? Kirche und Kurie auf Italienkarten des 17. und 18. Jahrhunderts (Christian M. König) - Tod am fernen Ort. Beobachtungen zur neuzeitlichen Memorial-kultur des Reisens protestantischer Reisender in der Frühen Neuzeit (Wolfgang Krogel) - Rom sehen und katholisch werden. Konversionen im Kontext adeliger Italienreisen am Beispiel Graf Johann VIII. von Nassau-Siegen (Lorenz Baibl) - Ricarda Höffler: Das Bild des Altars in deutschen illustrierten Flugblättern. (Jörg Jochen Berns) - Herbert Jaumann: Zwischen Gelehrtenkultur und Wissenschaftsgeschichte. (Jörg Jochen Berns) - Sigmund von Birken: Selenianum. Panegyrisches für das Wolfenbütteler Welfenhaus.sowie Quirin Moscherosch: Der Briefwechsel mit Sigmund von Birken (Ernst Rohmer) - Teresa Baier: Germania-Allegorien in Heroiden (Ernst Rohmer)
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