Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,99 €
  • Gebundenes Buch

Einer der zeitlosen Klassiker von Mira Lobe und Susi Weigel - 1979 das erste Mal erschienen. Mit wunderschönen Bildern, die in ihrer Feinheit und ihrem Ausdruck unnachahmlich sind. Text und Illustrationen bilden eine wunderbare Einheit, zur Freude der Vorlesenden sowie der Zuhörerinnen und Zuhörer - so macht Schule Spaß!

Produktbeschreibung
Einer der zeitlosen Klassiker von Mira Lobe und Susi Weigel - 1979 das erste Mal erschienen.
Mit wunderschönen Bildern, die in ihrer Feinheit und ihrem Ausdruck unnachahmlich sind.
Text und Illustrationen bilden eine wunderbare Einheit, zur Freude der Vorlesenden sowie der Zuhörerinnen und Zuhörer - so macht Schule Spaß!
Autorenporträt
Lobe, Mira
Mira Lobe wurde 1913 in Görlitz in Schlesien geboren. Dass sie Talent zum Schreiben hatte, zeigte sich schon an ihren Schulaufsätzen. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im nationalsozialistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort heiratete sie den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder hatte. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie am 6.2.1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten.

Weigel, Susi
Susi Weigel wurde 1914 geboren. Sie studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und arbeitete nach Abschluss des Studiums als Illustratorin für Zeitungen und Zeitschriften. Sie übersiedelte nach Berlin, wo sie als Trickfilmzeichnerin arbeitete. Nach dem 2. Weltkrieg kehrte sie zurück nach Österreich. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1990 wohnte sie in Bludenz. Sie illustrierte fast ausschließlich Bücher von Mira Lobe, von denen zahlreiche mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.
Rezensionen
"An Hand der Erzählung erfahren Kinder sehr viel darüber, wie wichtig es ist einen sicheren Schulweg zu haben, weil sie den nämlich dann auch alleine gehen können. Das Hörbuch ist absolut zu empfehlen." Quelle: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)