39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heutzutage ist der Mensch zu einem der Hauptveränderer des terrestrischen Reliefs geworden, Umgebungen, die sich in einem Zustand des Gleichgewichts befanden, durchlaufen neue Prozesse der Instabilität, die durch menschliche Handlungen verursacht werden. In den brasilianischen Großstädten tritt diese Veränderung in Hangbereichen aufgrund unzureichender Bauweise der Häuser auf, wo erosive Prozesse und Massenbewegungen schließlich verstärkt werden. Diese Veränderung des Reliefs führt dazu, dass die morphodynamischen Prozesse verstärkt werden, insbesondere in Regenperioden in feuchten Umgebungen.…mehr

Produktbeschreibung
Heutzutage ist der Mensch zu einem der Hauptveränderer des terrestrischen Reliefs geworden, Umgebungen, die sich in einem Zustand des Gleichgewichts befanden, durchlaufen neue Prozesse der Instabilität, die durch menschliche Handlungen verursacht werden. In den brasilianischen Großstädten tritt diese Veränderung in Hangbereichen aufgrund unzureichender Bauweise der Häuser auf, wo erosive Prozesse und Massenbewegungen schließlich verstärkt werden. Diese Veränderung des Reliefs führt dazu, dass die morphodynamischen Prozesse verstärkt werden, insbesondere in Regenperioden in feuchten Umgebungen. Dies ist der Fall in dem Gebiet, in dem sich der Wohnkomplex Miguel Arraes befindet, ein Projekt des Programms "Mein Haus, mein Leben" der Bundesregierung, das mit einem Budget von über 22 Millionen Reais ausgestattet ist, 2013 eingeweiht wurde und 2014 während der Regenzeit zu Massenbewegungen führte. Anhand von Bildern, die über Google Earth Pro von dem Bereich des Komplexes erhalten wurden, wurden Bilder aus den Jahren 2006, 2013 und 2017 analysiert, um die Entwicklung der Landschaft dieses Ortes zu beobachten.
Autorenporträt
Jônatas Malaquias OtávioEs licenciado en Geografía por la Universidad Federal de Pernambuco y actualmente es profesor en una escuela privada de Recife-PE.