Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,75 €
  • Broschiertes Buch

Über rund 160 km (einschließlich Besichtigungen 180 km) führt der Mosel-Camino von Koblenz-Stolzenfels durch den geschichtsträchtigen Koblenzer Stadtwald (Merkurtempel), vorbei an Hünengräbern wie dem Bruder Tönnes-Hügel, dann abwechselnd mal rechts, mal links an der lieblichen Mosel entlang bis zur ältesten Stadt Deutschlands nach Trier, wo sich das einzige Apostelgrab (Matthias) nördlich der Alpen befindet. Dieser herrliche Jakobsweg führt vorbei an imposanten Burgen wie Thurant, Eltz und Marienburg, dem Schloss Stolzenfels, dem Bleidenberg, sehenswerten Orten wie Beilstein (Schwarze…mehr

Produktbeschreibung
Über rund 160 km (einschließlich Besichtigungen 180 km) führt der Mosel-Camino von Koblenz-Stolzenfels durch den geschichtsträchtigen Koblenzer Stadtwald (Merkurtempel), vorbei an Hünengräbern wie dem Bruder Tönnes-Hügel, dann abwechselnd mal rechts, mal links an der lieblichen Mosel entlang bis zur ältesten Stadt Deutschlands nach Trier, wo sich das einzige Apostelgrab (Matthias) nördlich der Alpen befindet. Dieser herrliche Jakobsweg führt vorbei an imposanten Burgen wie Thurant, Eltz und Marienburg, dem Schloss Stolzenfels, dem Bleidenberg, sehenswerten Orten wie Beilstein (Schwarze Madonna), Trarbach (Ruine Grevenburg) und Kues (Nikolaus von Kues) und den Klöstern Maria Engelport und Klausen. Immer wieder faszinieren einzigartige Panoramablicke ins Moseltal, in dem insbesondere der bekannte Riesling-Wein angebaut wird. Die lebensfrohen und hilfsbereiten Bewohner der Region führen gerne mal ein Gespräch mit einem Pilger. Der nützliche Reisebegleiter beschreibt den präzisen Wegverlauf und die auf dem Camino befindlichen Sehenswürdigkeiten.
Autorenporträt
Der im Ruhestand befindliche Banker Karl-Heinz Jung ist an der Mosel geboren und bereits mit seinen Eltern die Wanderwege an der Mosel gegangen, die ihn immer wieder faszinieren. Seit 1980 ist er in verschiedenen Banken für die Betreuung ausländischer Banken zuständig gewesen, wobei er Land und Leute vor Ort kennengelernt und Reiseberichte angefertigt hat. Seit 2008 pilgert er regelmäßig auf den verschiedenen europäischen Jakobswegen und hat mit seinem Neffen Matthias eine Teilpatenschaft für den Mosel-Camino übernommen, wo er die Wegmarkierung mit dem Artenschutz kombiniert.
Rezensionen
"Durch das kleine Format und geringe Gewicht (125 g) ist der Führer hosentaschentauglich, ohne dass entscheidende Informationen vermisst werden." (trekkingguide.de) "Der Wegführer ist eine Einladung die Mosel und ihre Umgebung mit ihrer weit zurückreichenden Geschichte kennenzulernen." (unterwegs) "Zur Planung: Der leichtgewichtige Pilgerführer "Outdoor Mosel-Camino"" (Brigitte Woman) "Man kann den Band aber auch gänzlich ohne religiöse Interessen als hilfreichen Wanderführer nutzen." (lehrerbibliothek.de)