Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Stadtentwicklung visuell nachvollziehen - aus dem Blickwinkel des Flaneurs veranschaulicht Planschrank Moskau am Beispiel von fünf Orten die gewaltigen Veränderungen, der die Stadt im Laufe ihrer Geschichte unterworfen war. Deutlich wird die enge Verknüpfung von Architektur und Politik, die sich in jeglicher Strukturveränderung der Stadt spiegelt. Die Hervorhebung einzelner, für diese Umbrüche symbolischer Orte - wie beispielsweise das Hotel Rossia oder der Puschkinplatz - deren Entwicklung anhand von Plänen und Fotografien der einzelnen Bauetappen, aber auch nicht realisierter Projekte…mehr

Produktbeschreibung
Stadtentwicklung visuell nachvollziehen - aus dem Blickwinkel des Flaneurs veranschaulicht Planschrank Moskau am Beispiel von fünf Orten die gewaltigen Veränderungen, der die Stadt im Laufe ihrer Geschichte unterworfen war.
Deutlich wird die enge Verknüpfung von Architektur und Politik, die sich in jeglicher Strukturveränderung der Stadt spiegelt. Die Hervorhebung einzelner, für diese Umbrüche symbolischer Orte - wie beispielsweise das Hotel Rossia oder der Puschkinplatz - deren Entwicklung anhand von Plänen und Fotografien der einzelnen Bauetappen, aber auch nicht realisierter Projekte verfolgt wird, ermöglicht es dem Leser, sich der Metropole Moskau und ihren unterschiedlichen Baustilen nicht nur aus architektonischer, historischer oder soziologischer Sicht, sondern auch aus der der Bewohner zu nähern.
Ergänzt wird der reich bebilderte Katalog zur Ausstellung in der ifa-Galerie durch Architekturreportagen von Moskauer und Berliner Fotografen, die aktuelle Einblicke in das städti
Autorenporträt
Sergej Tchoban, geboren 1962, Kunst- und Architektur-Studium. Seit 1990 erhielt er mehrfache Awards for Excellence. Ausstellungsbeiträge mit Architekturzeichnungen waren in Europa, den USA und Japan zu sehen. Seit 2002 ist Tchoban Kurator für den Aedes East Extension Pavillon in Berlin.