Die Geschichte Russlands oszillierte durch die Jahrhunderte zwischen Europa und Asien, mit zwei rivalisierenden Städten im Zentrum: St. Petersburg, das nach Westen blickte, und Moskau, mit Blick Richtung Osten. Der Zar wurde in Moskau gekrönt, regierte aber von St. Petersburg aus. Um 1900, kurz vor dem Niedergang des zaristischen Russland, erreichten mit dem "Silbernen Zeitalter" Russlands Kunst, Literatur und Theater eine überwältigende Blütezeit.
Die Synthese aller Künste in den Produktionen von Diaghilevs Russischem Balett, Stanislavskys bahnbrechende Inszenierungen Tschechows oder Malewitschs revolutionäres "weißes Quadrat auf weißem Feld": Die überwältigende Originalität der russischen Kunst in dieser überaus produktiven Periode, die mit der Sovietära ein jähes Ende fand, erreichte den Westen über die russische Diaspora von Künstlern wie Chagall, Kandinsky, Nijinsky und vielen vielen anderen.
Der jüngste Band in der opulenten Reihe über Weltstädte im Fokus der europäischen Moderne (Wien um 1900, Berlin Die 20er Jahre) präsentiert jene Avantgarde an Künstlern, Musikern, Schriftstellern, Komponisten, Tänzern, Desig nern und Architekten, die alle Bereiche der russischen Kunst zur Wende ins 20. Jahrhundert revolutionierten.
Die Synthese aller Künste in den Produktionen von Diaghilevs Russischem Balett, Stanislavskys bahnbrechende Inszenierungen Tschechows oder Malewitschs revolutionäres "weißes Quadrat auf weißem Feld": Die überwältigende Originalität der russischen Kunst in dieser überaus produktiven Periode, die mit der Sovietära ein jähes Ende fand, erreichte den Westen über die russische Diaspora von Künstlern wie Chagall, Kandinsky, Nijinsky und vielen vielen anderen.
Der jüngste Band in der opulenten Reihe über Weltstädte im Fokus der europäischen Moderne (Wien um 1900, Berlin Die 20er Jahre) präsentiert jene Avantgarde an Künstlern, Musikern, Schriftstellern, Komponisten, Tänzern, Desig nern und Architekten, die alle Bereiche der russischen Kunst zur Wende ins 20. Jahrhundert revolutionierten.