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Die Geschichte Russlands oszillierte durch die Jahrhunderte zwischen Europa und Asien, mit zwei rivalisierenden Städten im Zentrum: St. Petersburg, das nach Westen blickte, und Moskau, mit Blick Richtung Osten. Der Zar wurde in Moskau gekrönt, regierte aber von St. Petersburg aus. Um 1900, kurz vor dem Niedergang des zaristischen Russland, erreichten mit dem "Silbernen Zeitalter" Russlands Kunst, Literatur und Theater eine überwältigende Blütezeit. Die Synthese aller Künste in den Produktionen von Diaghilevs Russischem Balett, Stanislavskys bahnbrechende Inszenierungen Tschechows oder…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte Russlands oszillierte durch die Jahrhunderte zwischen Europa und Asien, mit zwei rivalisierenden Städten im Zentrum: St. Petersburg, das nach Westen blickte, und Moskau, mit Blick Richtung Osten. Der Zar wurde in Moskau gekrönt, regierte aber von St. Petersburg aus. Um 1900, kurz vor dem Niedergang des zaristischen Russland, erreichten mit dem "Silbernen Zeitalter" Russlands Kunst, Literatur und Theater eine überwältigende Blütezeit.
Die Synthese aller Künste in den Produktionen von Diaghilevs Russischem Balett, Stanislavskys bahnbrechende Inszenierungen Tschechows oder Malewitschs revolutionäres "weißes Quadrat auf weißem Feld": Die überwältigende Originalität der russischen Kunst in dieser überaus produktiven Periode, die mit der Sovietära ein jähes Ende fand, erreichte den Westen über die russische Diaspora von Künstlern wie Chagall, Kandinsky, Nijinsky und vielen vielen anderen.
Der jüngste Band in der opulenten Reihe über Weltstädte im Fokus der europäischen Moderne (Wien um 1900, Berlin Die 20er Jahre) präsentiert jene Avantgarde an Künstlern, Musikern, Schriftstellern, Komponisten, Tänzern, Desig nern und Architekten, die alle Bereiche der russischen Kunst zur Wende ins 20. Jahrhundert revolutionierten.
Autorenporträt
John E. Bowlt ist spezialisiert auf russische Kunstgeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Publikationen über Symbolismus, Avantgarde und Sozialistischen Realismus. Studium an der Universität in Moskau von 1966 68, seither Lehr- und Publikationstätigkeit. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen und ist derzeit Professor am Department of Slavic Languages and Literatures an der University of South California in Los Angeles.