Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 6,45 €
  • Buch

Hochbrisante russische Akten, die erstmals freigegeben wurden, ermöglichen jetzt eine neue Bewertung der Schlacht um Moskau 1941. Während die Generale Moskau im Direktangriff nehmen wollen, plädiert Hitler dafür, erst die Nord- und Südflanke vor dem Schlußangriff auf Moskau freizuschlagen. Unter den verschiedenen operativen Vorstellungen leidet die Gesamtstoßkraft. Doch die deutschen Landser leisten Übermenschliches. Das Schicksal schlägt ihnen den greifbar nahen Sieg - der die Lage gewendet und vielleicht sogar die USA vom Kriegseintritt abgeschreckt hätte - durch das Einsetzen der Schlammperiode aus der Hand.…mehr

Produktbeschreibung
Hochbrisante russische Akten, die erstmals freigegeben wurden, ermöglichen jetzt eine neue Bewertung der Schlacht um Moskau 1941. Während die Generale Moskau im Direktangriff nehmen wollen, plädiert Hitler dafür, erst die Nord- und Südflanke vor dem Schlußangriff auf Moskau freizuschlagen. Unter den verschiedenen operativen Vorstellungen leidet die Gesamtstoßkraft. Doch die deutschen Landser leisten Übermenschliches. Das Schicksal schlägt ihnen den greifbar nahen Sieg - der die Lage gewendet und vielleicht sogar die USA vom Kriegseintritt abgeschreckt hätte - durch das Einsetzen der Schlammperiode aus der Hand.
Autorenporträt
Heinz Magenheimer, 1943 in Wien geboren, Studium der Geschichte (Zeitgeschichte) und Kunstgeschichte 1965-1969, Dissertation: 'Der deutsche Angriff auf Sowjetrußland 1941', seit 1972 Angehöriger der Landesverteidigungsakademie, Wien, ab 1977 Redaktionsmitglied, ab 1993 ständiger Mitarbeiter der 'Österreichischen Militärischen Zeitschrift'.
Nach der Habilitation im Fach 'Sicherheitspolitik' 1990/91 Universitätsdozent an der Universität Salzburg. Mitglied des 'Wissenschaftlichen Forums für nationale Sicherheit'.
Publikationen: 'Abwehrschlacht an der Weichsel 1945' (1976) - 'Die Verteidigung Westeuropas. Doktrin, Kräftestand, Einsatzplanung' (1986) - 'Eurostrategie und Rüstungskontrolle' (1992) - 'Kriegswenden in Europa 1939-1945. Führungsentschlüsse, Hintergründe, Alternativen' (1995).
Über 110 Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelwerken zu Themen der Strategie, Sicherheitspolitik, Kriegsgeschichte und des Wehrwesens.