Die vom Lehrer im Lernprozess entwickelten Techniken sind Teil der kognitiven Psychologie, die zur Lernmotivation des Schülers führt. Der Erfolg dieser Strategien hängt von der Erfahrung des Lehrers und seinem Interesse am Lehren und Lernen ab, wobei es auf die Fähigkeit jedes Einzelnen ankommt, alle seine Ressourcen in jeder Lernsituation so effektiv wie möglich einzusetzen. Gegenwärtig ist zu beobachten, dass der Hochschullehrer akademische Fähigkeiten entwickeln muss, die flexibel und dynamisch sind und es den Studenten ermöglichen, sich an verschiedene Situationen anzupassen, um akademische Verzweiflung zu vermeiden; in der Unterrichtspraxis ist jedoch zu beobachten, dass die Studenten durch Themen motiviert werden müssen, die mit Lernstrategien zu tun haben. Auf diese Weise ist es von großem Wert, nach den Lerntypen zu fragen, die Lehrer bei den Schülern fördern, um einen kreativen und motivierenden Bildungsprozess von Schülern und Fachleuten mit den für die Entwicklung der Länder notwendigen Tugenden und Fähigkeiten zu ermöglichen.