Die Motivation der Mitarbeiter ist für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, insbesondere angesichts der derzeitigen Weltwirtschaftskrise. Wenn Führungskräfte verstehen, was ihre Mitglieder motiviert, können sie das volle Potenzial jeder Person mobilisieren und ihre Energie effektiver lenken. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen uns, dass Managementmethoden, Organisationsklima, soziale Strukturen, wirtschaftliche Gegebenheiten und Kultur wesentliche Elemente sind, die zur Bedeutung der Arbeit beitragen, und dass sie auch Quellen der Arbeitsmotivation sind. Motivation kann nicht überall und immer mit denselben Rezepten erreicht werden. Die Erneuerung der Motivationsquellen erfordert eine vorherige Analyse der Veränderungen, die derzeit die Arbeitswelt betreffen, und ihrer Folgen. Das Ziel dieser Studie ist es, den Personen, die die Humanressourcen (im Unternehmen) verwalten, zu helfen, zu verstehen, wie man günstige Bedingungen für die Motivation der Mitarbeiter schafft, wie man die Motivation der Mitarbeiter lenkt, weckt und unterstützt und wie man geeignete Motivationsstrategien aufbaut.