Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk für jeden, der sich für die Themen Lernen und Lernsituationen interessiert. Ausgehend vom Begriff der Motivation erörtert Frank Frühling die Frage, wie man eine positive Lernsituation für Schüler fördern kann. Dabei spielt die Aufgabe der Schule eine wichtige Rolle, aber auch die soziale Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden, die sich auf Motivation, Interesse und Leistung auswirkt. Ein weiterer wichtiger Teilbereich des Buches beschäftigt sich mit der sozialen Arbeit in Schulen und deren vielfältigen Aufgabenbereichen. Sozialpädagogische Handlungsstrategien der Schulsozialarbeit werden näher erläutert und die vielfältigen Arbeitsbereiche der Sozialarbeiter in Schulen dargestellt. Der Autor untersucht die Position der Schulleitung sowie deren Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Schaffung eines fördernden Lernklimas. Die Bedeutung von Kreativität und von Stress als bremsendem Element werden unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse der Hirnforschung beschrieben.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno