42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Viele kennen das Bild unmotivierter Instrumentallehrkräfte. Menschen, die keine Freude und Begeisterung versprühen, und Kinder nicht (mehr) für die schöne Kunst der Musik begeistern können. Aber warum gibt es diese Lehrer, was führt im Laufe eines Berufslebens zu solch einer Demotivation? In dieser Arbeit wird versucht, diesem Thema auf den Grund zu gehen. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der Frage, was Motivation ausmacht und welche psychologischen Hintergründe hinter dem Wort "Motivation" stecken. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand zum Thema Berufsbild, und…mehr

Produktbeschreibung
Viele kennen das Bild unmotivierter Instrumentallehrkräfte. Menschen, die keine Freude und Begeisterung versprühen, und Kinder nicht (mehr) für die schöne Kunst der Musik begeistern können. Aber warum gibt es diese Lehrer, was führt im Laufe eines Berufslebens zu solch einer Demotivation? In dieser Arbeit wird versucht, diesem Thema auf den Grund zu gehen. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der Frage, was Motivation ausmacht und welche psychologischen Hintergründe hinter dem Wort "Motivation" stecken. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand zum Thema Berufsbild, und Professionalisierung in der Instrumentalpädagogik behandelt. Der zweite Teil der Arbeit ist das Ergebnis einer empirischen Forschung. Steirische MusikschullehrerInnen wurden zu den Themen Berufszufriedenheit, Berufsumfeld, Unterrichtstätigkeit und Gründe für Motivation und Demotivation befragt. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in dieser Arbeit veröffentlicht.
Autorenporträt
1985 in Graz (Österreich)geboren. 2011 Abschluss des Masterstudiums im Fach Instrumentalpädagogik mit zentralem künstlerischen Hauptfach Klarinette an der Kunstuniversität Graz. Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Fohnsdorf und Mariazell. Vielseitige Kammermusikalische Tätigkeiten.