42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Trotz des demographischen Wandels in Deutschland genießt eine frühe Verrentung älterer Arbeitnehmer auch heute noch den Ruf eines sozialverträglichen Instruments der Personalpolitik. Das weit unter der gesetzlichen Schwelle liegende durchschnittliche Rentenalter ist jedoch nicht nur eine Last für die Sozialversicherungen, der volkswirtschaftliche Schaden durch nunmehr brachliegendes Humankapital ist enorm. Das bisher in der Wissenschaft kaum beachtete Seniorenehrenamt im alten Beruf ist eine schöne Möglichkeit, zumindest in letzterem Punkt Abhilfe zu…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Trotz des demographischen Wandels in Deutschland genießt eine frühe Verrentung älterer Arbeitnehmer auch heute noch den Ruf eines sozialverträglichen Instruments der Personalpolitik. Das weit unter der gesetzlichen Schwelle liegende durchschnittliche Rentenalter ist jedoch nicht nur eine Last für die Sozialversicherungen, der volkswirtschaftliche Schaden durch nunmehr brachliegendes Humankapital ist enorm. Das bisher in der Wissenschaft kaum beachtete Seniorenehrenamt im alten Beruf ist eine schöne Möglichkeit, zumindest in letzterem Punkt Abhilfe zu schaffen. Zur Schließung dieser Forschungslücke untersuchte die Autorin Annette Meyer die Motivation von Senioren, die für den "Senior Experten Service" in Bonn ehrenamtlich tätig sind und führte zu diesem Zweck eine empirische Studie durch. Die Ergebnisse der Studie wurden vor dem Hintergrund aktueller ökonomischer Theorien zu ehrenamtlicher Arbeit analysiert und mit Daten des sozioökonomischen Panels (SOEP) verglichen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Non-Profit-Bereich, HR-Manager, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und an all jene, die selbst auch im Alter noch aktiv sein möchten.
Autorenporträt
Diplom-Volkswirtin:Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Projektassistentin beim Senior Experten Service, Bonn. Master in European Labour Studies an der Universität Bremen.