n unserem heutigen Kontext sind die Menschen mehr denn je Teil der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Personalverantwortliche, Führungskräfte und Unternehmensleiter stehen heute vor einem zentralen Problem: Wie kann man die Mitarbeiter motivieren, einbinden und an sich binden? Wenn wir den sozialen Aspekt außer Acht lassen, besteht ein Risiko für das Überleben des Unternehmens. In der Tat steigt die Fluktuationsrate, was zu einem Kompetenzverlust, einem Geldverlust und auch zu einem schlechten Image des Unternehmens führen kann. Da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, habe ich beschlossen, meine Diplomarbeit der Motivation, dem Engagement und der Loyalität des Personals zu widmen, wobei ich mich auf das Unternehmen beziehe, in dem ich während eines äußerst bereichernden Jahres meine Ausbildung absolviert habe. Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen ausgearbeitet, auf den etwa hundert Arbeitnehmer ihre Ideen und Kommentare antworteten. Dieser praktische Teil, um den sich mein Buch dreht, erlaubt es uns, bestimmte Schlussfolgerungen zu ziehen, insbesondere die Tatsache, dass Geld nicht glücklich macht, wenn es darum geht, Mitarbeiter einzubinden, zu motivieren und zu halten...