59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei Klinischer Sozialer Arbeit handelt es sich um einen Teilbereich der Sozialen Arbeit , die sich mit der Behandlung von psycho-sozialen Störungen beschäftigt. Die Zielsetzung ist die (Re-) Integration der Betroffenen in deren sozialer Umgebung und die Erlangung psychischen und sozialen Wohlbefindens. Dies erfolgt unter der ständigen Berücksichtigung der Lebenssituation der Betroffenen ( person-in-environment ). Welche Motivationsgründe bewegen Sozialarbeiter/innen oder andere Berufsgruppen dieses Studium zu beginnen? Es wird in dieser Arbeit versucht dieser Fragestellung auf den Grund zu…mehr

Produktbeschreibung
Bei Klinischer Sozialer Arbeit handelt es sich um einen Teilbereich der Sozialen Arbeit , die sich mit der Behandlung von psycho-sozialen Störungen beschäftigt. Die Zielsetzung ist die (Re-) Integration der Betroffenen in deren sozialer Umgebung und die Erlangung psychischen und sozialen Wohlbefindens. Dies erfolgt unter der ständigen Berücksichtigung der Lebenssituation der Betroffenen ( person-in-environment ). Welche Motivationsgründe bewegen Sozialarbeiter/innen oder andere Berufsgruppen dieses Studium zu beginnen? Es wird in dieser Arbeit versucht dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen. Dabei wird sowohl mit quantitativen (Fragebogen) als auch mit qualitativen (zwei Interviews mit Fachleuten) Methoden bei den Zielgruppen in Wien und Coburg/Berlin gearbeitet.
Autorenporträt
DSA Julia Oppenauer, MA.: Studium an der Akademie für Sozialarbeit der Stadt Wien (1998-2001) und Masterstudium Klinische Soziale Arbeit an der Fachhochschule Wien (2007-2009) Seit September 2001 als Sozialarbeiterin bei der MAG ELF - Amt für Jugend und Familie - Soziale Arbeit mit Familien beschäftigt.