Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,7, Universität Leipzig (Herder-Institut), Veranstaltung: Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremdsprachen, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten von immer wiederkehrenden Bildungsreformen und Protesten gegen die Schulgesetze der jeweiligen Bundesländer und kritischen Medienberichten über die materiellen und personellen Zustände der deutschen Bildungseinrichtungen gerät auch der Unterricht selbst immer mehr ins Visier der Kritiker. Die Unterrichtsbedingungen seien katastrophal, die Lehrkräfte oft unzureichend ausgebildet und die Situation im Unterricht weder für Lehrer noch für Schüler förderlich. Vor allem der Begriff "Motivation" wird in diesem Zusammenhang stetig erwähnt. "Das die Motivierung des Lernenden gerade auch im Fremdsprachenunterricht ein besonderes und auch besonders schwieriges Problem darstellt, ist unumstritten . Beleg hierfür sind nicht nur die an Zahl und Qualität zunehmenden empirischen Untersuchungen, sondern ist auch die Tatsache, dass es kaum noch eine Diskussion über die Praxis der Fremdsprachenvermittlung gibt, in der der Begriff "Motivation" nicht auftaucht." (Solmecke, 1983, S. 7). Nun stellt sich jedoch die Frage, ob Motivation allein das fehlende Stück ist, welches das Lernen einer Fremdsprache oft so schwierig macht? Um diese Frage zu beantworten zu können, müssen entscheidende Faktoren der Motivation erörtert werden. In der vorliegenden Arbeit soll eine Betrachtung der Einflussfaktoren der Motivation vorgenommen und mögliche fremdsprachendidaktische Konsequenzen dargelegt werden.
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