Motivation ist eine Reihe von Faktoren, die das menschliche Verhalten so beeinflussen, dass es zu einer bestimmten Tätigkeit angeregt oder von ihr abgehalten wird. Ziel dieser Studie war es, mehr über die Motivation im Hinblick auf ihr Vorhandensein und ihre Auswirkungen auf den Lernprozess in der zweiten Klasse einer städtischen Schule in João Pessoa herauszufinden. Die angewandte Methodik war eine deskriptive Feldforschung mit einem qualitativen Ansatz unter Verwendung eines Beobachtungsbogens und der Analyse von Dokumenten. Die Ergebnisse zeigten die Notwendigkeit, das Lernen zu erleichtern, da wir Einstellungen feststellten, die die Schüler demotivierten, aber wir sahen auch sinnvolle Lektionen, die zum Aufbau von Wissen beitrugen. Wir betrachten die folgenden Faktoren als Anreize für motiviertes Lernen: ein attraktives physisches Umfeld, eine Beziehung des Wissensaufbaus zwischen Lehrer und Schüler, eine Beziehung der Integration zwischen den Schülern, die vom Lehrer angewandte Methodik, die auf einen qualitativ hochwertigen Unterricht abzielt, geeignete Unterrichtsmaterialien, Unterrichtspläne mit klaren Zielen, gute Aktivitäten, die Verwendung von spielerischen Materialien, die alle im Klassenzimmer vorhanden sind und zur intellektuellen Entwicklung der Schüler beitragen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.