Im Anschluss an eine Studie von Harnischmacher/Hörtzsch zur Untersuchung der Motivation von SchülerInnen im Musikunterricht an Sekundarschulen soll diese Replikationsstudie einen internationalen Vergleich aufzeigen. Der Vergleich mit Kanada und im Speziellen mit Québec beruht auf den Inhalten des dortigen Musikunterrichts, der dem der theoretischen Abhandlungen eines "guten" Musikunterrichts laut Harnischmacher ähnelt. Der dortige Musikunterricht besteht hauptsächlich aus musikalischer Praxis, unterscheidet sich also wesentlich vom herkömmlichen Musikunterricht an deutschen Sekundarschulen. Somit kam die Frage auf, ob dieser andere inhaltliche Schwerpunkt, der theoretisch auch hier musikpädagogisch empfohlen wird, einen Einfluss auf die Motivation der dortigen SchülerInnen hat. Dies ist allerdings ein weiterer noch zu untersuchender Schritt. In dieser Arbeit wird der tatsächliche Motivationsgrad verglichen, um darauf aufbauend weitere Forschungen bezüglich der motivationalen Gründe anzustellen. Diese bieten sich laut dem Ergebnis der vorliegenden Studie an.