15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 10 Punkte , Philipps-Universität Marburg (Institut für Sportwissenschaft und Motologie), Veranstaltung: Bewegen, wahrnehmen, handeln, Sprache: Deutsch, Abstract: Alle machen mit im Sportunterricht, sind konzentriert bei der Sache, trainieren um diegestellte Bewegungsaufgabe zu lösen, da sie sich die Bewegungsaufgabe auchselbst stellen und fasziniert davon sind: ein Wunschtraum? Die Realität sieht häufiganders aus: einige Schüler sind motiviert bei der Sache, doch andere sitzen samtEntschuldigung auf der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 10 Punkte , Philipps-Universität Marburg (Institut für Sportwissenschaft und Motologie), Veranstaltung: Bewegen, wahrnehmen, handeln, Sprache: Deutsch, Abstract: Alle machen mit im Sportunterricht, sind konzentriert bei der Sache, trainieren um diegestellte Bewegungsaufgabe zu lösen, da sie sich die Bewegungsaufgabe auchselbst stellen und fasziniert davon sind: ein Wunschtraum? Die Realität sieht häufiganders aus: einige Schüler sind motiviert bei der Sache, doch andere sitzen samtEntschuldigung auf der Bank. Ist es überhaupt möglich, dass alle mitmachen? Ichwerde mich mit der Frage beschäftigen, wie es zu schaffen ist, dass möglichst vielemitmachen. Doch dieses Mitmachen sollte im Idealfall nicht nur körperlicher Natursein, die Schüler sollen auch geistlich und emotional aktiv bei der Sache sein.Der Ausdruck Beweg-Gründe bezeichnet in diesem Kontext die Triebfedern, dieMenschen dazu bewegen sich sportlich zu betätigen.Um Motive oder Beweg-Gründe für Schülerinnen und Schüler zu schaffen, mussman sich im Klaren sein, aus welchen Motiven Menschen, insbesondere JugendlicheSport treiben. Dabei muss man auch das aktuelle Bewegungsleben der Jugendlichenbeachten. Nur unter Beachtung dieser Motive kann man die Schülerinnen undSchüler wirklich erreichen, daher werde ich diese Motive kurz darstellen.Im Folgenden werde ich auf mehrperspektivischen Unterricht eingehen, welcherbestrebt ist die genannten Motive oder Beweg-Gründe in sich zu vereinen.Schließlich soll die grundlegende Fragestellung behandelt werden: Wie ist alsLehrkraft möglich die Schülerinnen und Schüler zu motivieren? Bezüglich derMotivation werde ich bewusst nur knapp auf motivationspsychologische Definitionen,Untersuchungen, Befragungen etc. eingehen. Mir geht es eher um diesportdidaktische Praxis und ich werde in diesem Sinne praktische Tipps undBeispiele zur Förderung der Motivation aufführen.