49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Erfolgreiche Unternehmen brauchen motivierte Mitarbeiter, doch stellt dies einen hohen Anspruch dar, denn Menschen lassen sich nicht ohne weiteres auf die Ziele des Unternehmens hin programmieren. Menschliches Verhalten umfasst ein ganzes Spektrum an Motiven, die als Beweggründe zur Erreichung eines bestimmten Zieles verantwortlich gemacht werden können. Motive erwachsen aus Bedürfnissen oder Wünschen heraus und zielen darauf ab, diese Bedürfnisse zu befriedigen. In diesem Buch soll erörtert werden, wie es gelingen kann, Menschen in ihren elementaren Bedürfnissen zu befriedigen und…mehr

Produktbeschreibung
Erfolgreiche Unternehmen brauchen motivierte Mitarbeiter, doch stellt dies einen hohen Anspruch dar, denn Menschen lassen sich nicht ohne weiteres auf die Ziele des Unternehmens hin programmieren. Menschliches Verhalten umfasst ein ganzes Spektrum an Motiven, die als Beweggründe zur Erreichung eines bestimmten Zieles verantwortlich gemacht werden können. Motive erwachsen aus Bedürfnissen oder Wünschen heraus und zielen darauf ab, diese Bedürfnisse zu befriedigen. In diesem Buch soll erörtert werden, wie es gelingen kann, Menschen in ihren elementaren Bedürfnissen zu befriedigen und gleichzeitig Zufriedenheit zu erreichen. Es wird versucht zu zeigen, wie die unterschiedlichen Aspekte der Motivation im Unternehmen differenziert und wie sie mit den Instrumenten der betrieblichen Anreizsysteme erreicht werden können. Motivation ist Voraussetzung für zielorientiertes Verhalten und deshalb aus Managementperspektive ein Hauptansatzpunkt. Welche Anreize im betrieblichen Kontext gesetzt werden, wie die Mitarbeiter reagieren und zu welchen Auswirkungen diese Anreize führen, soll hier analysiert werden.
Autorenporträt
Thomas Trautmann, geboren in Arnstadt/Thüringen. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg mit Abschluss als Diplom-Volkswirt. Momentan wissenschaftlicher Mitarbeiter bei PD Dr. Krcal an der Universität Heidelberg.