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Motivation, Anreiz oder doch nur leichte Unterhaltung? Die Autorin Susanne Polansky geht der Frage nach, ob die Fernseh-Sportberichterstattung des Österreichischen Rundfunks (ORF) wirklich Einfluss auf die sportliche Aktivität der Bevölkerung hat. Denn das schreibt das ORF Gesetz vor. Sie spannt den Bogen vom ORF-Gesetz bis hin zur Erläuterung der Motive von Fernsehkonsum im Allgemeinen und Konsum von Sportfernsehen im Besonderen anhand des Uses-and-Gratification Ansatzes sowie der S-O-R Theorie. Die Autorin legt ihr Augenmerk auf die sogenannten Randsportarten Golf, Schwimmen und Triathlon.…mehr

Produktbeschreibung
Motivation, Anreiz oder doch nur leichte Unterhaltung? Die Autorin Susanne Polansky geht der Frage nach, ob die Fernseh-Sportberichterstattung des Österreichischen Rundfunks (ORF) wirklich Einfluss auf die sportliche Aktivität der Bevölkerung hat. Denn das schreibt das ORF Gesetz vor. Sie spannt den Bogen vom ORF-Gesetz bis hin zur Erläuterung der Motive von Fernsehkonsum im Allgemeinen und Konsum von Sportfernsehen im Besonderen anhand des Uses-and-Gratification Ansatzes sowie der S-O-R Theorie. Die Autorin legt ihr Augenmerk auf die sogenannten Randsportarten Golf, Schwimmen und Triathlon. Denn genau hier hat der ORF aufgrund seiner Rahmenbedingungen die Möglichkeit, beim Rezipienten zu punkten. Grundlage der fundierten Untersuchungen bilden die Auswertung der ORF-Sendeminuten ab dem Jahr 2000. Darüber hinaus gibt eine quantitative Befragung der offiziell eingetragenen Mitglieder der österreichischen Verbände Golf, Triathlon und Schwimmen Aufschluss darüber, inweit sie sich vonder ORF-Berichterstattung zur Ausübung ihres Sports motiviert fühlen. Das Buch soll einen kleinen Einblick in die österreichische Medienlandschaft geben.
Autorenporträt
Susanne Polansky, Mag. (FH), geboren 1985 in Wien; Studium Journalismus und Medienmanagement an der FH Wien. Im Laufe des Studiums hat sie journalistische Erfahrungen u.a. bei laola1.at und dem Österreichischen Rundfunk (ORF) gesammelt. Seit 2010 ist sie Teil der Corporate Communications von Casinos Austria und den Österreichischen Lotterien.