Engagierte und qualitativ hochwertige Programme für den Sportunterricht in der Grundschule spielen eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung der lebenslangen Gesundheits- und Bewegungseinstellungen und -verhaltensweisen von Schülern (Cale et al., 2014; Kirk, 2005; Morgan et al., 2013; Morgan & Bourke, 2008). Daher ist es unerlässlich, dass die Schüler während ihrer Grundschulzeit positive Lernerfahrungen im Sportunterricht machen. In Australien ist es üblich, dass Grundschulen keinen oder nur einen begrenzten Zugang zu spezialisierten Sportlehrern haben, so dass häufig allgemeinbildende Grundschullehrer den Sportunterricht durchführen müssen (O'Sullivan & Oslin, 2012; Telford et al., 2012). Unzureichende Ausbildung, Zeitmangel, begrenzte Ressourcen, Unterstützung und die Besonderheit des Sportunterrichts (Morgan et al., 2013; O'Sullivan, 2006; Pickup, 2012) führen dazu, dass es einigen Lehrkräften an Selbstvertrauen für den Sportunterricht mangelt. Es wird davon ausgegangen, dasssich das Selbstvertrauen auf die Motivation auswirkt; ein geringes Maß an Selbstvertrauen könnte zu einem Mangel an Motivation für den Sportunterricht führen, was wiederum die Durchführung eines qualitativ hochwertigen Sportunterrichts in der Grundschule beeinträchtigen könnte.