15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: unbenotet, Fachhochschule Dortmund (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Grundbegriffe, Prinzipien, Strukturen der Erziehungswissenschaft, Teil I, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Wie sollte Schule heutzutage aussehen? Wie kann Schule zu einer wirklichen Stütze für junge Menschen werden? Wie und wo muss sich Schule in Deutschland verändern, damit sie angemessen auf moderne Anforderungen antworten kann? Diese Arbeit richtet einen kritischen Blick auf ein veraltertes und festgefahrenes…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: unbenotet, Fachhochschule Dortmund (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Grundbegriffe, Prinzipien, Strukturen der Erziehungswissenschaft, Teil I, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Wie sollte Schule heutzutage aussehen? Wie kann Schule zu einer wirklichen Stütze für junge Menschen werden? Wie und wo muss sich Schule in Deutschland verändern, damit sie angemessen auf moderne Anforderungen antworten kann? Diese Arbeit richtet einen kritischen Blick auf ein veraltertes und festgefahrenes deutsches Schulsystem, welches den Bedürfnissen von Schülern und den Anforderungen einer modernen Gesellschaft nicht mehr gerecht werden kann und zeigt Alternativen auf. , Abstract: Seit jeher befassen sich Pädagogen mit der Frage: "Wie kann man Menschen am besten motivieren?" Oder anders formuliert: "Wie kann man sie dazu bringen genau das zu tun, was Pädagogen als sinnvoll erachten?" Antworten auf diese Fragen zu finden, scheint vor allem für Lehrkräfte an staatlichen Regelschulen von höchster Bedeutung zu sein.In der vorliegenden Arbeit wird zunächst auf allgemeine motivationstheoretische Grundlagen eingegangen. Anschließend nimmt der Autor eine besondere Form von Motivation, die Leistungsmotivation, in den Blick, die gerade in Bezug auf schulische Zusammenhänge von Bedeutung zu sein scheint. Im darauffolgenden Schritt wird darauf eingegangen, welche konkreten Möglichkeiten und Ansätze es gibt, die Motivation bei Schülern zu fördern. Abschließend erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit (leider noch) gängigen pädagogischen Vorstellungen, wie Menschen und insbesondere Schüler am besten motiviert werden können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.