39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sowohl der wirtschaftliche als auch der gesundheitliche Nutzen eines Ausdauertrainings und anderer körperlicher Aktivitäten sind immens hoch, was jährlich neu bestätigt wird. Laut dem Deutschen Olympischen Sportbund haben Bewegung bzw. sportliche Betätigung umfassende Wirkungen auf das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und die Lebensqualität eines Menschen. Darüber hinaus tragen sportliche Aktivitäten wesentlich dazu bei, Risikofaktoren zu vermindern und somit Krankheiten vorzubeugen. Obwohl der enge Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und dem Gesundheitszustand häufig, insbesondere…mehr

Produktbeschreibung
Sowohl der wirtschaftliche als auch der gesundheitliche Nutzen eines Ausdauertrainings und anderer körperlicher Aktivitäten sind immens hoch, was jährlich neu bestätigt wird. Laut dem Deutschen Olympischen Sportbund haben Bewegung bzw. sportliche Betätigung umfassende Wirkungen auf das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und die Lebensqualität eines Menschen. Darüber hinaus tragen sportliche Aktivitäten wesentlich dazu bei, Risikofaktoren zu vermindern und somit Krankheiten vorzubeugen. Obwohl der enge Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und dem Gesundheitszustand häufig, insbesondere durch diverse Medien, erwähnt und angepriesen wird und deshalb in der Bevölkerung weitläufig bekannt sein sollte, wird die große Zahl der Sportangebote in Deutschland, vor allem von Erwachsenen nur in einem unzureichenden Maße genutzt.
Warum treiben einige Menschen viel und regelmäßig Sport und andere nicht bzw. hören schnell wieder auf, nachdem sie damit angefangen haben? Dies ist vereinfacht dargestellt die Fragestellung, welche in der vorliegenden Arbeit behandelt werden soll. Die Suche nach einer Antwort auf diese Frage gestaltet sich komplex und die Psychologie bzw. deren Unterbereiche haben etliche Erklärungsvorschläge vorzubringen, welche von so genannten Determinanten der Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität abhängig sind. Die Determinante Selbstkonkordanz ist ein zentrales Thema dieser Arbeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.