Das Lesen von Zeitungen informiert die Leser und fördert ihre Lese- und Schreibfähigkeiten. Daher dient die Zeitung vor allem bei Kommunikationsstudenten als Lernmittel. Die Zeitungsleserschaft unter Studenten in Nigeria ist jedoch ein Problem. Ziel der Studie war es, die Determinanten und Herausforderungen des Lesens von nigerianischen Zeitungen unter Universitätsstudenten im Bundesstaat Kwara aufzuzeigen. Die Grundgesamtheit dieser Studie sind Studenten der Universität von Ilorin, der Kwara State University, Malete, der Kwara State Polytechnic, Oyun und der Kwara State College of Education, Ilorin. In dieser Studie wurde ein einfaches Zufallsstichprobenverfahren angewandt. Die Befragten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wenn sie zuvor eine gedruckte Zeitung gelesen, eine Zeitung gekauft oder eine Zeitung aufgerufen hatten, um Einzelheiten zu einer Geschichte zu erfahren. Insgesamt wurden 398 Fragebögen verteilt, von denen 385 ordnungsgemäß ausgefüllt und zurückgeschickt wurden, so dass insgesamt 385 gültige Fragebögen zur Beantwortung der Forschungsfragen verwendet wurden. Es wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Universitätsstudenten im Bundesstaat Kwara gedruckte Zeitungen liest, um nach Informationen, Sportberichten und Nachrichten zu suchen.