16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch gibt einen Überblick über wichtige Themen der modernen Motivationsforschung, diskutiert praktische Anwendungsmöglichkeiten auf einer breiten theoretischen Basis, führt in bisher kaum bekannte Forschungsgebiete ein, die Probleme von Führungskräften betreffen, analysiert Konfliktsituationen durch einen dimensionsorientierten Ansatz, ergänzt das analytische Vorgehen durch ganzheitliche Betrachtungsweisen, zeigt Möglichkeiten des Diagnostizierens von Leistungs-, Macht- und Anschlussmotiv auf, hilft beim Verstehen der eigenen Psyche und des Verhaltens anderer Menschen und bahnt…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch gibt einen Überblick über wichtige Themen der modernen Motivationsforschung, diskutiert praktische Anwendungsmöglichkeiten auf einer breiten theoretischen Basis, führt in bisher kaum bekannte Forschungsgebiete ein, die Probleme von Führungskräften betreffen, analysiert Konfliktsituationen durch einen dimensionsorientierten Ansatz, ergänzt das analytische Vorgehen durch ganzheitliche Betrachtungsweisen, zeigt Möglichkeiten des Diagnostizierens von Leistungs-, Macht- und Anschlussmotiv auf, hilft beim Verstehen der eigenen Psyche und des Verhaltens anderer Menschen und bahnt Verhaltensänderungen im Umgang mit Motivationsproblemen an.

Inhalt:

- Erkennen und Analysieren von Motiven

- Warum Menschen bei gleicher Behandlung nicht gleich reagieren

- Der Mensch, ein Bedürfniswesen eigener Art

- Jeder Mensch kann nur auf seine Fasson selig werden

- Wie lerne ich meine Bedürfnisse kennen und mit ihnen umzugehen?

- Wie kann ich die Bedürfnisse anderer Menschen verstehen und einigermaßen fair bewerten?

- Wie können wir mit den vielfältigen Bedürfnissen in der Berufswelt so umgehen, dass es sowohl zur sachlich besten Lösung wie auch zu einer weitgehenden und möglichst ausgewogenen Befriedigung der Beteiligten kommt?

Die Interessenten:

Angesprochen sind alle, die mit Menschenführung befasst sind.

Dazu zählen:

- Führungskräfte in wirtschaftlichen und sozialen Institutionen

- Manager, Personalchefs, Abteilungsleiter

- Vorgesetzte im öffentlichen Dienst, Abteilungsleiter, Direktoren

- politische Verantwortungsträger, Funktionäre

- Sekretariatsleiter, Kanzleichefs

- Vorsitzende universitärer Gremien, Universitätsdirektoren, Rektoren, Dekane, Institutsvorstände.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen
»Erfreulicherweise verzichtet der Autor soweit als möglich auf den üblichen Psychologenjargon, ohne dass die Analyse dadurch oberflächlich würde. Es gelingt ihm, die wichtigsten Fachbegriffe und Ergebnisse der Motivationspsychologie kurz und prägnant zu erläutern.« Wirtschaftswoche »Die leichte Sprache und flüssige, interessante Argumentation machen die Lektüre zu einem Vergnügen. Der didaktische Aufbau ist sehr gelungen.« Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung