Die Relevanz der Motivationsförderung wird deutlich, wenn man auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen blickt. Immer häufiger kritisieren Arbeitgeber die mangelnde Motivation von Schulabgängern. Nicht ausreichende Motivation und Qualifikation der Bewerber stellen zwei Hauptursachen für die schlechten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt gerade für gering qualifizierte Jugendliche dar. Es zeigt sich vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens weiterhin, dass neben der Ausbildung in der Schule auch die Motivationsförderung zum Weiterlernen immer mehr Kernaufgabe des Unterrichts wird. Schließlich trägt die Bildungsexpansion dazu bei, dass auch unmotivierte Schüler aufgrund mangelnder Perspektiven und wegen des Wettbewerbs um Ausbildungsplätze länger die Schule besuchen. Es wird eine immer wichtigere Aufgabe für die Lehrperson sein, die Schüler zu motivieren. Häufig werden in der Literatur Handlungsempfehlungen zur Motivationsförderung gegeben, die nicht empirisch abgesichert sind. Das Buch schließt diese Lücke und gibt dem Lehrer empirisch begründete Empfehlungen an die Hand.
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