Das ZfE-Sonderheft dokumentiert Arbeiten zu motivationalen Aspekten in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie motivationspsychologisch fundierte empirische Studien und umreißt somit den aktuellen Forschungsstand zu Fragen der Motivation im Weiterbildungskontext. Neben dem Rückgriff auf etablierte motivationale Theorien werden auch neue Konzepte und adaptierte Modelle vorgestellt, die insbesondere den inhärenten Besonderheiten der Erwachsenen- und Weiterbildung als Anwendungsfeld motivationstheoretischer Forschung Rechnung tragen.
Das ZfE-Sonderheft dokumentiert Arbeiten zu motivationalen Aspekten in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie motivationspsychologisch fundierte empirische Studien und umreißt somit den aktuellen Forschungsstand zu Fragen der Motivation im Weiterbildungskontext. Neben dem Rückgriff auf etablierte motivationale Theorien werden auch neue Konzepte und adaptierte Modelle vorgestellt, die insbesondere den inhärenten Besonderheiten der Erwachsenen- und Weiterbildung als Anwendungsfeld motivationstheoretischer Forschung Rechnung tragen.
Produktdetails
Produktdetails
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft 30
Dr. Julia Gorges ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie der Universität Bielefeld. Dr. Andreas Gegenfurtner ist Professor an der Maastricht Universität, Niederlande. Dr. Harm Kuper ist Professor für Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Aus der Schule, aus dem Sinn? Eine erwartungs-wert-theoretische Analyse der Motivation erwachsener Lerner.- Motivation vor der Weiterbildung: Die Analyse erwartungswidrigen Teilnahmeverhaltens als Beitrag zur Erforschung von Teilnahmemotiven in der Erwachsenenbildung.- Motivation während der Weiterbildung: Akzeptanz oder Reaktanz? Bedingungsfaktoren motivationaler Reaktionen.- Motivation nach der Weiterbildung: Der Einfluss von Autonomie am Arbeitsplatz auf Selbstverwirklichung und Weiterbildungstransfers.
Aus der Schule, aus dem Sinn? Eine erwartungs-wert-theoretische Analyse der Motivation erwachsener Lerner.- Motivation vor der Weiterbildung: Die Analyse erwartungswidrigen Teilnahmeverhaltens als Beitrag zur Erforschung von Teilnahmemotiven in der Erwachsenenbildung.- Motivation während der Weiterbildung: Akzeptanz oder Reaktanz? Bedingungsfaktoren motivationaler Reaktionen.- Motivation nach der Weiterbildung: Der Einfluss von Autonomie am Arbeitsplatz auf Selbstverwirklichung und Weiterbildungstransfers.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826