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Im Kontext der Führung im Bildungswesen als differenzierende Dimension der Lehrerleistung in Portugal sticht ihr Einfluss auf das Niveau der Lehrermotivation hervor, die im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts stehen wird. Die Selbstbestimmungstheorie schlägt eine mehrdimensionale Konzeptualisierung der Motivation vor und unterscheidet, wie verschiedene Arten der Motivation gefördert oder gehemmt werden können. Um sie auf den Bildungskontext anzuwenden, wurde in dieser Studie die Multidimensionale Arbeitsmotivationsskala (MWMS) angepasst und validiert. Die Skala wurde von 468 Lehrern in 30…mehr

Produktbeschreibung
Im Kontext der Führung im Bildungswesen als differenzierende Dimension der Lehrerleistung in Portugal sticht ihr Einfluss auf das Niveau der Lehrermotivation hervor, die im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts stehen wird. Die Selbstbestimmungstheorie schlägt eine mehrdimensionale Konzeptualisierung der Motivation vor und unterscheidet, wie verschiedene Arten der Motivation gefördert oder gehemmt werden können. Um sie auf den Bildungskontext anzuwenden, wurde in dieser Studie die Multidimensionale Arbeitsmotivationsskala (MWMS) angepasst und validiert. Die Skala wurde von 468 Lehrern in 30 Schulgruppen im Norden und in der Mitte Portugals beantwortet. Die Faktorenanalyse ergab eine 19-teilige Skala mit einer ähnlichen Faktorenstruktur wie in den ursprünglichen Studien. Diese Studie ergab, dass die Items, aus denen sich die MWMS zusammensetzt, gute Indikatoren für die Konstrukte sind, die sie in einem Bildungskontext messen sollen, und dass die Faktoren angemessen individualisiert sind. Die Skala weist fünf robuste Dimensionen auf, die den ursprünglichen Skalenstudien gemeinsam sind. Die Dimension mit der besten internen Konsistenz ist die Demotivation und die introjizierte Regulation ist die niedrigste.
Autorenporträt
Lurdes Neves, eingeladene Assistenzprofessorin an der Universität Porto, Doktorin der Psychologie, Spezialisierung in pädagogischer Psychologie, Master in Organisationspsychologie; Joaquim Luís Coimbra, außerordentlicher Professor an der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Porto, Doktor der Psychologie, Leiter des Masterstudiengangs.