49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Arbeit ist die Analyse der Motivation unterschiedlicher Mitarbeitergruppen an der Teilnahme von freiwilligen Projekten am Beispiel eines deutschen Großunternehmens. Hierbei sollen altersspezifische Unterschiede bei der Teilnahmemotivation an freiwilligen Projekten herauskristallisiert werden. Untersuchungsleitende Hypothesen sind, dass ältere Mitarbeiter stärker von Generativitätsmotiven geleitet werden, als jüngere sowie dass der Nutzen von sozialen Kontakten durch die Teilnahme von älteren Mitarbeitern eher affektiv geleitet ist, im Gegensatz zu jüngeren, die stärker von extrinsischen Motiven angetrieben werden.…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Arbeit ist die Analyse der Motivation unterschiedlicher Mitarbeitergruppen an der Teilnahme von freiwilligen Projekten am Beispiel eines deutschen Großunternehmens. Hierbei sollen altersspezifische Unterschiede bei der Teilnahmemotivation an freiwilligen Projekten herauskristallisiert werden. Untersuchungsleitende Hypothesen sind, dass ältere Mitarbeiter stärker von Generativitätsmotiven geleitet werden, als jüngere sowie dass der Nutzen von sozialen Kontakten durch die Teilnahme von älteren Mitarbeitern eher affektiv geleitet ist, im Gegensatz zu jüngeren, die stärker von extrinsischen Motiven angetrieben werden.
Autorenporträt
Geboren 1987 in Essen. Studium der Fächer Pädagogik und Soziologie (B.A.) und Gerontologie (M.Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Seit Oktober 2014 Lehrbeauftragte am Institut für Soziologie der FAU; seit Oktober 2015 Leiterin des Sozialen Dienstes der Seniorenresidenz Curanum in Herzogenaurach.