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Die Legitimität der Gewalt in Heinrich von Kleists "Die Verlobung in St. Domingo" Von Elena Denzler 1. Einleitung 2. Die Novelle im historischen Kontext 3. Formen und Funktionen von Gewalt aus Sicht um 1800 4. Analyse von Kleists Novelle "Die Verlobung in St. Domingo" 5. Fazit 6. Literaturverzeichnis Das Motiv des Sündenfalls in "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist 1. Einleitung 2. Der Zerbrochene Krug 2.1 Die Entstehung 2.2. Inhalt des Lustspiels 2.3 Die Figur des Adam 2.4 Die Figur der Eve 3. Der Sündenfall 3.1 Biblische Muster in Kleists Familien- und Geschlechterordnungen 3.2 Der…mehr

Produktbeschreibung
Die Legitimität der Gewalt in Heinrich von Kleists "Die Verlobung in St. Domingo" Von Elena Denzler 1. Einleitung 2. Die Novelle im historischen Kontext 3. Formen und Funktionen von Gewalt aus Sicht um 1800 4. Analyse von Kleists Novelle "Die Verlobung in St. Domingo" 5. Fazit 6. Literaturverzeichnis Das Motiv des Sündenfalls in "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist 1. Einleitung 2. Der Zerbrochene Krug 2.1 Die Entstehung 2.2. Inhalt des Lustspiels 2.3 Die Figur des Adam 2.4 Die Figur der Eve 3. Der Sündenfall 3.1 Biblische Muster in Kleists Familien- und Geschlechterordnungen 3.2 Der Sündenfall in Kleists "Der zerbrochne Krug" 4. Der zerbrochene Krug als Komödie 5. Fazit 6. Literaturverzeichnis Ein vergessener Gedankenstrich. Ein Gedankenstrich als Manifestation der Schuld des Grafen von F. und treibende Kraft des Schulddiskurses in Kleists "Die Marquise von O..." Von Jonas Labudda 1. Einleitung 2. Eine kurze Einführung in den Gedankenstrich als Stilmittel in "Die Marquise von O..." 3. Die Etablierung des Gedankenstrichs 4. Der Monolog des Grafen von F 5. Ein Gedankenstrich als Manifestation des Schuldgefühls des Grafen von F 6. Fazit 7. Literaturverzeichnis Einzelpublikationen