"'Der goldne Topf' von E.T.A. Hoffmann. Ein romantisches Metamärchen?" von Celine Friedt 1. Einleitung 2. Figuren und Figurenkonstellation 2.1. Charakterisierung des Studenten Anselmus 2.2. Analyse der Figurenkonstellation 3. Themen und Motive in "Der goldne Topf" 3.1. Das Dichtertum gegen die Gesellschaft 3.2. Die Motive in der Erzählung Der goldne Topf 4. Das serapiontische Prinzip 5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung 6. Bibliographie "Der künstliche Mensch und wie E. T. A. Hoffmann ihn zum Leben erweckt" von Maximilian Günther 1. Einleitung 2. Das Automat 2.1 Begriffserklärung 2.2…mehr
"'Der goldne Topf' von E.T.A. Hoffmann. Ein romantisches Metamärchen?" von Celine Friedt 1. Einleitung 2. Figuren und Figurenkonstellation 2.1. Charakterisierung des Studenten Anselmus 2.2. Analyse der Figurenkonstellation 3. Themen und Motive in "Der goldne Topf" 3.1. Das Dichtertum gegen die Gesellschaft 3.2. Die Motive in der Erzählung Der goldne Topf 4. Das serapiontische Prinzip 5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung 6. Bibliographie "Der künstliche Mensch und wie E. T. A. Hoffmann ihn zum Leben erweckt" von Maximilian Günther 1. Einleitung 2. Das Automat 2.1 Begriffserklärung 2.2 Geschichte 2.3 Auffassung 3. Olimpia 3.1 Die erste Begegnung 3.2 Der Blick durch das Fenster 3.4 Des Coppolas Perspektiv 3.5 Der Ball 3.6 Die Stimmen der Vernunft 3.7 Die Erkenntnis 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis "'Die Bergwerke zu Falun' von E. T. A. Hoffmann. Inhalt und Interpretation" von Serpentina Olympia 1 Einleitung 2 Teil 1: Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns Leben 2.1 Die Jugendjahre 2.2 Bamberg 2.3 Die Serapions-Brüder 2.4 Die letzten Jahre 3 Teil 2: "Die Bergwerke zu Falun" im Rahmen der Sammlung "Die Serapions-Brüder" 3.1 Über die Sammlung 3.2 Vorbilder 3.2.1 Tieck 3.2.2 Biographische Vorbilder 3.2.3 Gotthilf Heinrich Schubert 3.4 Die Bergwerke zu Falun 3.4.1 Vorgeschichte 3.4.2 Inhalt in Gegenüberstellung zu Tieck's "Runenberg" 3.4.2.1 Einführung 3.4.2.2 Hauptteil 3.4.2.3 Schluss 3.5 Zur Textgattung 3.6 Motive 3.6.1 Charakteristische Motive für Hoffmann 3.6.1.1 Das Groteske 3.6.1.2 Das Verhältnis von Liebe und Kunst 3.6.1.3 Das Motiv der Mutter 3.6.2 Interpretation: "Die Bergwerke zu Falun" 3.6.2.1 Die Bedeutung der Bergwelt 3.6.2.2 Die Reise in die Tiefen 3.6.2.3 Torbern 3.6.2.4 Ulla und die Bergkönigin 3.6.2.5 Der "kirschrot funkelnde Almandin" 3.6.2.6 Das Wiedersehen 3.6.2.7 Zusammenfassung 3.7 Wirkungsgeschichte 4 Fazit Literaturverzeichnis EinzelpublikationenHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"'Der goldne Topf' von E.T.A. Hoffmann. Ein romantisches Metamärchen?" von Celine Friedt 1. Einleitung 2. Figuren und Figurenkonstellation 2.1. Charakterisierung des Studenten Anselmus 2.2. Analyse der Figurenkonstellation 3. Themen und Motive in "Der goldne Topf" 3.1. Das Dichtertum gegen die Gesellschaft 3.2. Die Motive in der Erzählung Der goldne Topf 4. Das serapiontische Prinzip 5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung 6. Bibliographie "Der künstliche Mensch und wie E. T. A. Hoffmann ihn zum Leben erweckt" von Maximilian Günther 1. Einleitung 2. Das Automat 2.1 Begriffserklärung 2.2 Geschichte 2.3 Auffassung 3. Olimpia 3.1 Die erste Begegnung 3.2 Der Blick durch das Fenster 3.4 Des Coppolas Perspektiv 3.5 Der Ball 3.6 Die Stimmen der Vernunft 3.7 Die Erkenntnis 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis "'Die Bergwerke zu Falun' von E. T. A. Hoffmann. Inhalt und Interpretation" von Serpentina Olympia 1 Einleitung 2 Teil 1: Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns Leben 2.1 Die Jugendjahre 2.2 Bamberg 2.3 Die Serapions-Brüder 2.4 Die letzten Jahre 3 Teil 2: "Die Bergwerke zu Falun" im Rahmen der Sammlung "Die Serapions-Brüder" 3.1 Über die Sammlung 3.2 Vorbilder 3.2.1 Tieck 3.2.2 Biographische Vorbilder 3.2.3 Gotthilf Heinrich Schubert 3.4 Die Bergwerke zu Falun 3.4.1 Vorgeschichte 3.4.2 Inhalt in Gegenüberstellung zu Tieck's "Runenberg" 3.4.2.1 Einführung 3.4.2.2 Hauptteil 3.4.2.3 Schluss 3.5 Zur Textgattung 3.6 Motive 3.6.1 Charakteristische Motive für Hoffmann 3.6.1.1 Das Groteske 3.6.1.2 Das Verhältnis von Liebe und Kunst 3.6.1.3 Das Motiv der Mutter 3.6.2 Interpretation: "Die Bergwerke zu Falun" 3.6.2.1 Die Bedeutung der Bergwelt 3.6.2.2 Die Reise in die Tiefen 3.6.2.3 Torbern 3.6.2.4 Ulla und die Bergkönigin 3.6.2.5 Der "kirschrot funkelnde Almandin" 3.6.2.6 Das Wiedersehen 3.6.2.7 Zusammenfassung 3.7 Wirkungsgeschichte 4 Fazit Literaturverzeichnis Einzelpublikationen
"'Der goldne Topf' von E.T.A. Hoffmann. Ein romantisches Metamärchen?" von Celine Friedt 1. Einleitung 2. Figuren und Figurenkonstellation 2.1. Charakterisierung des Studenten Anselmus 2.2. Analyse der Figurenkonstellation 3. Themen und Motive in "Der goldne Topf" 3.1. Das Dichtertum gegen die Gesellschaft 3.2. Die Motive in der Erzählung Der goldne Topf 4. Das serapiontische Prinzip 5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung 6. Bibliographie "Der künstliche Mensch und wie E. T. A. Hoffmann ihn zum Leben erweckt" von Maximilian Günther 1. Einleitung 2. Das Automat 2.1 Begriffserklärung 2.2 Geschichte 2.3 Auffassung 3. Olimpia 3.1 Die erste Begegnung 3.2 Der Blick durch das Fenster 3.4 Des Coppolas Perspektiv 3.5 Der Ball 3.6 Die Stimmen der Vernunft 3.7 Die Erkenntnis 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis "'Die Bergwerke zu Falun' von E. T. A. Hoffmann. Inhalt und Interpretation" von Serpentina Olympia 1 Einleitung 2 Teil 1: Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns Leben 2.1 Die Jugendjahre 2.2 Bamberg 2.3 Die Serapions-Brüder 2.4 Die letzten Jahre 3 Teil 2: "Die Bergwerke zu Falun" im Rahmen der Sammlung "Die Serapions-Brüder" 3.1 Über die Sammlung 3.2 Vorbilder 3.2.1 Tieck 3.2.2 Biographische Vorbilder 3.2.3 Gotthilf Heinrich Schubert 3.4 Die Bergwerke zu Falun 3.4.1 Vorgeschichte 3.4.2 Inhalt in Gegenüberstellung zu Tieck's "Runenberg" 3.4.2.1 Einführung 3.4.2.2 Hauptteil 3.4.2.3 Schluss 3.5 Zur Textgattung 3.6 Motive 3.6.1 Charakteristische Motive für Hoffmann 3.6.1.1 Das Groteske 3.6.1.2 Das Verhältnis von Liebe und Kunst 3.6.1.3 Das Motiv der Mutter 3.6.2 Interpretation: "Die Bergwerke zu Falun" 3.6.2.1 Die Bedeutung der Bergwelt 3.6.2.2 Die Reise in die Tiefen 3.6.2.3 Torbern 3.6.2.4 Ulla und die Bergkönigin 3.6.2.5 Der "kirschrot funkelnde Almandin" 3.6.2.6 Das Wiedersehen 3.6.2.7 Zusammenfassung 3.7 Wirkungsgeschichte 4 Fazit Literaturverzeichnis Einzelpublikationen
"'Der goldne Topf' von E.T.A. Hoffmann. Ein romantisches Metamärchen?" von Celine Friedt 1. Einleitung 2. Figuren und Figurenkonstellation 2.1. Charakterisierung des Studenten Anselmus 2.2. Analyse der Figurenkonstellation 3. Themen und Motive in "Der goldne Topf" 3.1. Das Dichtertum gegen die Gesellschaft 3.2. Die Motive in der Erzählung Der goldne Topf 4. Das serapiontische Prinzip 5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung 6. Bibliographie "Der künstliche Mensch und wie E. T. A. Hoffmann ihn zum Leben erweckt" von Maximilian Günther 1. Einleitung 2. Das Automat 2.1 Begriffserklärung 2.2 Geschichte 2.3 Auffassung 3. Olimpia 3.1 Die erste Begegnung 3.2 Der Blick durch das Fenster 3.4 Des Coppolas Perspektiv 3.5 Der Ball 3.6 Die Stimmen der Vernunft 3.7 Die Erkenntnis 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis "'Die Bergwerke zu Falun' von E. T. A. Hoffmann. Inhalt und Interpretation" von Serpentina Olympia 1 Einleitung 2 Teil 1: Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns Leben 2.1 Die Jugendjahre 2.2 Bamberg 2.3 Die Serapions-Brüder 2.4 Die letzten Jahre 3 Teil 2: "Die Bergwerke zu Falun" im Rahmen der Sammlung "Die Serapions-Brüder" 3.1 Über die Sammlung 3.2 Vorbilder 3.2.1 Tieck 3.2.2 Biographische Vorbilder 3.2.3 Gotthilf Heinrich Schubert 3.4 Die Bergwerke zu Falun 3.4.1 Vorgeschichte 3.4.2 Inhalt in Gegenüberstellung zu Tieck's "Runenberg" 3.4.2.1 Einführung 3.4.2.2 Hauptteil 3.4.2.3 Schluss 3.5 Zur Textgattung 3.6 Motive 3.6.1 Charakteristische Motive für Hoffmann 3.6.1.1 Das Groteske 3.6.1.2 Das Verhältnis von Liebe und Kunst 3.6.1.3 Das Motiv der Mutter 3.6.2 Interpretation: "Die Bergwerke zu Falun" 3.6.2.1 Die Bedeutung der Bergwelt 3.6.2.2 Die Reise in die Tiefen 3.6.2.3 Torbern 3.6.2.4 Ulla und die Bergkönigin 3.6.2.5 Der "kirschrot funkelnde Almandin" 3.6.2.6 Das Wiedersehen 3.6.2.7 Zusammenfassung 3.7 Wirkungsgeschichte 4 Fazit Literaturverzeichnis Einzelpublikationen
"'Der goldne Topf' von E.T.A. Hoffmann. Ein romantisches Metamärchen?" von Celine Friedt 1. Einleitung 2. Figuren und Figurenkonstellation 2.1. Charakterisierung des Studenten Anselmus 2.2. Analyse der Figurenkonstellation 3. Themen und Motive in "Der goldne Topf" 3.1. Das Dichtertum gegen die Gesellschaft 3.2. Die Motive in der Erzählung Der goldne Topf 4. Das serapiontische Prinzip 5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung 6. Bibliographie "Der künstliche Mensch und wie E. T. A. Hoffmann ihn zum Leben erweckt" von Maximilian Günther 1. Einleitung 2. Das Automat 2.1 Begriffserklärung 2.2 Geschichte 2.3 Auffassung 3. Olimpia 3.1 Die erste Begegnung 3.2 Der Blick durch das Fenster 3.4 Des Coppolas Perspektiv 3.5 Der Ball 3.6 Die Stimmen der Vernunft 3.7 Die Erkenntnis 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis "'Die Bergwerke zu Falun' von E. T. A. Hoffmann. Inhalt und Interpretation" von Serpentina Olympia 1 Einleitung 2 Teil 1: Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns Leben 2.1 Die Jugendjahre 2.2 Bamberg 2.3 Die Serapions-Brüder 2.4 Die letzten Jahre 3 Teil 2: "Die Bergwerke zu Falun" im Rahmen der Sammlung "Die Serapions-Brüder" 3.1 Über die Sammlung 3.2 Vorbilder 3.2.1 Tieck 3.2.2 Biographische Vorbilder 3.2.3 Gotthilf Heinrich Schubert 3.4 Die Bergwerke zu Falun 3.4.1 Vorgeschichte 3.4.2 Inhalt in Gegenüberstellung zu Tieck's "Runenberg" 3.4.2.1 Einführung 3.4.2.2 Hauptteil 3.4.2.3 Schluss 3.5 Zur Textgattung 3.6 Motive 3.6.1 Charakteristische Motive für Hoffmann 3.6.1.1 Das Groteske 3.6.1.2 Das Verhältnis von Liebe und Kunst 3.6.1.3 Das Motiv der Mutter 3.6.2 Interpretation: "Die Bergwerke zu Falun" 3.6.2.1 Die Bedeutung der Bergwelt 3.6.2.2 Die Reise in die Tiefen 3.6.2.3 Torbern 3.6.2.4 Ulla und die Bergkönigin 3.6.2.5 Der "kirschrot funkelnde Almandin" 3.6.2.6 Das Wiedersehen 3.6.2.7 Zusammenfassung 3.7 Wirkungsgeschichte 4 Fazit Literaturverzeichnis Einzelpublikationen
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