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Wirft man einen Blick in Zeitschriften oder Magazine, so sieht man, dass neue Formen des Sporttreibens und Sichbewegens im rasanten Tempo entstehen und an Bedeutung gelangen. Schenkt man den verschiedenen Medien Glauben, so liegt nahezu täglich eine neue Sportart voll im Trend , die der jeweilige Sportler als cool bezeichnet und auch ausübt. Die Bezeichnung Trendsport scheint in diesem Zusammenhang ein Etikett zu sein, welches positive Assoziationen wie beispielsweise Erfolg, ein großes Vermarktungspotential und ein schnelles Wachstum des Sports, hervorruft. Beachvolleyball ist ein Beispiel…mehr

Produktbeschreibung
Wirft man einen Blick in Zeitschriften oder Magazine,
so sieht man, dass neue Formen des Sporttreibens und
Sichbewegens im rasanten Tempo entstehen und an
Bedeutung gelangen. Schenkt man den verschiedenen
Medien Glauben, so liegt nahezu täglich eine neue
Sportart voll im Trend , die der jeweilige Sportler
als cool bezeichnet und auch ausübt. Die
Bezeichnung Trendsport scheint in diesem
Zusammenhang ein Etikett zu sein, welches positive
Assoziationen wie beispielsweise Erfolg, ein großes
Vermarktungspotential und ein schnelles Wachstum des
Sports, hervorruft.
Beachvolleyball ist ein Beispiel für eine relativ
junge Sportart mit einem ausgeprägten, vor allem
jugendlichen Image. In zahlreichen Berichten,
Marketingkonzepten und Umfragen wird uns dieser Sport
als Trendsport vorgestellt. Aber warum bzw. aus
welchen Motiven wird die Sportart von Frauen und
Männern verschiedenen Alters betrieben?
Autorenporträt
Judith Meyer, geb. 07.08.1984 in Nordhorn, lebt in Dissen aTW.
Erhielt 2008 ihr 1. Staatsexamen in Vechta (Germanistik/Sport),
Referendariat Febr. 2009.
Aufgrund langer Leistungssportpraxis (Beach-, Hallenvolleyball)
ist es ihr daran gelegen, empirisch herauszufinden, warum der
Beachsport so motivierend für Sportler jeden Alters/Geschlechts ist.