Die vorliegende Untersuchung entstand im Rahmen des Vor habens "Entwicklung und Validierung von Planungshilfen für die Weiterbildungsentwicklungsplanung". Es wurde mit Mitteln des Bundesministers für Bildung und Wissen schaft und des Kultusministers Nordrhein-Westfalen ge fördert. Die Untersuchung wurde am Institut für Bil dungs-Betriebs lehre am Forschungs- und Entwicklungszen trum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren GmbH (FEoLL), Paderborn, durchgeführt. Der Direktor des Instituts für Bildungs-Betriebslehre, Privatdozent Dr.Dr. G.E. Ortner, hat diese Arbeit ange regt und betreut. Herr o. Univ. Professor Dr. F. Völkl, Institut für Psychologie der Universität für Bildungs wissenschaften, Klagenfurt, gab mir in zahlreichen Ge sprächen viele wertvolle Hinweise. Herr Dr. R. Hampel, Arnold-Bergstraesser-Institut, Freiburg i.Br. und Herr Dr. J. Stückler, Institut für Psychologie der Uni versität für Bildungswissenschaften, Klagenfurt, standen mir bei statistischen Fragen zur Seite. Herr Dipl.-Math. E. Hilbig, Rechenzentrum des Landesforschungszentrurns FEoLL, Paderborn, führte die Rechenarbeiten durch. Frau stud. paed. A. Kleffner und Frau stud. paed. A. Ram mes halfen mir, die Barrieren bei der Literaturbeschaf fung zu überwinden. Frau R. Zinkhöfer und Frau B. Bialas brachten Text, Tabellen und Abbildungen in die vorlie gende Form. Frau M.-L. Kleine, Psychologin der Züricher Schule und Herr Budrich, Leske Verlag + Budrich GmbH, haben die Veröffentlichung ermöglicht. Ihnen allen danke ich ganz herzlich.
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