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Immer mehr Menschen wünschen sich eine Veränderung Ihres Aussehens. Doch warum? Erstaunlich: die Motive sind kaum erforscht, während der Markt für minimal-invasive ästhetische Eingriffe stetig wächst. Alexander Zorn zeigt, dass es dabei um wesentlich mehr geht, als nur "schöner" zu werden. Hierzu zeigt der Autor die Vorteile attraktiven Aussehens auf und liefert die passenden Theorien, die den Wunsch nach Körpermodifikationen in ein rationales Handlungsmuster einbetten, das von verschiedenen Motiven geleitet wird. Anschließend werden diese Überlegungen anhand von Studien überprüft und erstmals…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Menschen wünschen sich eine Veränderung Ihres Aussehens. Doch warum? Erstaunlich: die Motive sind kaum erforscht, während der Markt für minimal-invasive ästhetische Eingriffe stetig wächst. Alexander Zorn zeigt, dass es dabei um wesentlich mehr geht, als nur "schöner" zu werden. Hierzu zeigt der Autor die Vorteile attraktiven Aussehens auf und liefert die passenden Theorien, die den Wunsch nach Körpermodifikationen in ein rationales Handlungsmuster einbetten, das von verschiedenen Motiven geleitet wird. Anschließend werden diese Überlegungen anhand von Studien überprüft und erstmals ein Modell vorgestellt, das den Zusammenhang zwischen der Nachfrage bzw. dem Wunsch nach ästhetischen Behandlungen, dem Selbstwert und der Lebensqualität erklärt. Schließlich wird aus gesundheitspolitischer Perspektive untersucht, ob die Medizin in der Lage ist über minimal-invasive ästhetische Eingriffe den Selbstwert und die Lebensqualität zu steigern. Das Buch richtet sich an Psychologen, Ärzte, Soziologen und Wissenschaftler, wie an Pharma- und Kosmetikhersteller sowie Marketingexperten die einen tiefen Einblick in Kaufentscheidungen und ihre zugrundeliegenden Motive erhalten wollen.
Autorenporträt
Dr. Alexander Zorn (promovierter Gesundheitswissenschaftler, Dipl-Kfm, MBA) ist ein international ausgezeichneter Experte für Marketing, Markenführung und Werbewirkung. Er berät große Unternehmen und Mittelständler der Finanz-, Luxus- und Gesundheitsbranche. Außerdem leitet er eine Online-Marketing-Agentur und unterrichtet an mehreren Hochschulen.